Passende Schläppchen für Senk-Spreizfuss #

Elli, 21.11.2015 16:16:11

Hello,

Bisher habe ich mich noch nie persönlich an ein Forum gewandt, bin aber gerade am Ende meines Lateins und brauche eine Antwort!!! HOFFENTLICH kann und mag mir hier jemand damit helfen...

Die Ballettlehrerin meiner Tochter hat gesagt, das in den aktuellen Schläppchen meiner Tochter die Tatsache das sie auf der inneren Kante ihres Fußes steht, sehr deutlich wird. Für die bevorstehende Prüfung soll ich jetzt also meinem Kind "bessere" Schläppchen organisieren, was wohl soviel bedeutet wie, SCHMALERE SOHLE.

Die weiteren Anforderungen an die Schuhe sind, weiss, Leinen, geteilte Sohle... Irgendwie ist die Auswahl beschränkt und auch wieder zu groß...

Hat vielleicht irgendwer schonmal das gleiche Problem gehabt? ... und dieses sogar gelöst? Kann jemand mit den selben physischen Bedingungen vielleicht einen Schuh empfehlen?

Danke, danke, danke !!!
Re: Passende Schläppchen für Senk-Spreizfuss #

Diane (moderator), 22.11.2015 00:16:30

Hi!

Ich hoffe, die ursache für das "auf der inneren kante des fußes stehen" wird auch adressiert.
Denn, einfach andere schläppchen werden das problem nicht lösen, wenn es wirklich das ist.

Diese video erklärt sehr gut (auf english - ich hoffe das ist ok) wie man das eigentlich korrigiert.

https://www.youtube.com/watch?v=KTZMQZ0UP1Y


Ansonsten habe ich leider keine ideen, weil ich die füße nicht sehen kann, um zu klären, ob vielleicht andere schuhe auch etwas helfen könnte für dieses problem.

Oh, und was für eine Prüfung? Wie alt ist das kind?

-d-
Re: Passende Schläppchen für Senk-Spreizfuss #

Elli, 22.11.2015 15:54:26

Ah cool, gutes Video. Danke.

Meine Tochter wird im Dezember 10 und hat in etwa zwei Wochen eine Zwischenprüfung an ihrer Ballettschule.

Das Problem als solches wollen wir natürlich beheben und haben uns schon um orthopädische Sohlen für den Alltag gekümmert und sind mit Fussübungen aller Art dabei, die Muskulatur zu stärken und den Fuss zu modelieren. Wir sind auf jeden Fall auch immer dankbar für neue hilfreiche Übungen...

Mit dem Schuh soll bei der Prüfung auch hauptsächlich optisch etwas kaschiert werden. Das ein Ballettschläppchen die Fussstellung korregiert, kann man glaube ich wirklich nicht erwarten.

Das Video ist schonmal gut und für das Teilen von Erfahrungen mit diesem Problem bin ich immer dankbar!!!

Re: Passende Schläppchen für Senk-Spreizfuss #

Pompadur, 29.11.2015 10:23:12

Hallo an Alle!

Das "auf der Innenkante des Fusses stehen" kann andere Ursachen als nur eine Schwäche oder Diskoordination der Fuss- und Unterschenkelmuskulatur haben. Übungen zur Stärkung derselben sind natürlich immer gut, gerade bei Kindern- aber bitte kontrolliere doch noch einmal ob Deine Tochter dieses "Rollen" auch in Parallelstellung der Füße hat. Wenn nicht und sie nur in den Ballettpositionen rollt muss ihre Beckenstellung überprüft werden, bzw. darf sie nicht mehr auswärts von den Füssen her stehen als es die Hüftgelenke erlauben.

Mein Tipp zu den Schläppchen die sicherlich schon die "rollende Form" angenommen haben: waschen (geht bei Leinen in der Waschmaschine) und den rechten auf links und umgekehrt ziehen. Dann ist das Problem zumindest optisch für die Prüfung gelöst ohne dass ihr Geld ausgeben müsst.

Aber bitte genau die Tanztechnik überprüfen- vor Allem die Beckenstellung!

Liebe Grüße und Glück für die Prüfung!
Re: Passende Schläppchen für Senk-Spreizfuss #

sijesoyo, 06.12.2018 08:52:33

- Gelöscht, weil Werbung, die nichts mit dem Thema zu tun hat - ;)
-d-

zuletzt geändert von Diane (moderator), 06.12.2018 10:42:18




 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


TAREK ASSAM IST KURATIERENDER LEITER DES GREATER BAY DANCE AND MUSIC FESTIVAL IN SÜDCHINA

Die Tanzcompagnie des Stadttheater Gießen unter der Leitung von Tarek Assam pflegt einen engen Austausch mit Tanzensembles aus China.
Veröffentlicht am 09.12.2018, von Anzeige


TAREK ASSAM IST KURATIERENDER LEITER DES GREATER BAY DANCE AND MUSIC FESTIVAL IN SÜDCHINA

Die Tanzcompagnie des Stadttheater Gießen unter der Leitung von Tarek Assam pflegt einen engen Austausch mit Tanzensembles aus China.
Veröffentlicht am 09.12.2018, von Pressetext


VERÖFFENTLICHT

Umfangreiche Archivstudie in Berlin vorgestellt
Veröffentlicht am 09.12.2018, von Pressetext

LETZTE FORENBEITRÄGE


RE: PASSENDE SCHLÄPPCHEN FÜR SENK-SPREIZFUSS

Rubrik: Tanzausbildung Eltern

RE: LA BAJADÈRE (RATMANSKY), STAATSBALLETT BERLIN, 10.11.2018

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: LA BAJADÈRE (RATMANSKY), STAATSBALLETT BERLIN, 10.11.2018

Rubrik: Publikumsrezensionen

LA BAJADÈRE (RATMANSKY), STAATSBALLETT BERLIN, 10.11.2018

Rubrik: Publikumsrezensionen

BEETHOVEN-PROJEKT (NEUMEIER), HAMBURG BALLETT, 20.10. UND 07.11.2018

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: BERUFSBEGLEITENDE TANZPÄDAGOGIK-AUSBILDUNG CLAUDIA LORENZ BIELEFELD

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: BERUFSBEGLEITENDE TANZPÄDAGOGIK-AUSBILDUNG CLAUDIA LORENZ BIELEFELD

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

AUSLAND MACHBAR?

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: BERUFSBEGLEITENDE TANZPÄDAGOGIK-AUSBILDUNG CLAUDIA LORENZ BIELEFELD

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: BERUFSBEGLEITENDE TANZPÄDAGOGIK-AUSBILDUNG CLAUDIA LORENZ BIELEFELD

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen



BEI UNS IM SHOP