Ein Neuling hätte zu Ballett noch paar Fragen #

typhoon, 05.09.2014 10:41:07

Hallo liebe tanznetz Gemeinde :wave:
Ich bin neu hier und bald auch im ballettunterrich :-) und hätte deswegen ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Kurz noch zu mir ich bin männlich und18 Jahre alt.
Meine erste Frage ich soll ein Trikot tragen bloss ich ich weis nicht genau was das sein soll. Ist das wie ein tshirt oder wie ein Body?
Die zweite Frage ist was für eine Beinbekleidung besser ist? Ich habe die Wahl zwischen legins mit socken oder strumpfhose oder ganzkörperanzug. Was würdet ihr mir empfehlen und warum? Als Anmerkung vielleicht noch mich als Mann stört es jetzt nicht strumpfhosen zu tragen. 8)
Re: Ein Neuling hätte zu Ballett noch paar Fragen #

Diane (moderator), 05.09.2014 13:05:37

Hey, also leggings mit socken und Schläppchen und dann einen engen T-shirt sind gut. Auf alle Fälle brauchst du als Mann einen "Suspensorium", also "dance-belt", oder "susi". http://boysdoballet.blogspot.de/2010/08/no-nonsense-dance-belts.html

Natürlich kannst du strumpfhosen auch anziehen; nur sollten sie die sein, die extra für Männer gemacht sind (andere Form, andere Stärke), und auch mit oben genannte "susi" und einen T-shirt (tucked-in) oder einen Trikot (drunter anziehen).
Die Männer Trikots sind wie eine "body", so dass sie bleiben "tucked-in", und sie sind auch anders geschnitten als die für Frauen. (beispiel: http://www.e-dancewear.com/category/Mens-Leotards.html )

ABER: für die ersten Stunden kannst du sicher einfach etwas bequemes anziehen, die nicht allzu schlabbrig ist, so dass der Lehrer/in dich besser korrigieren kann; und Schläppchen, die gut passen sollten.

-d-

typhoon, 06.09.2014 17:55:21

Hey diane ,
Das mit dem suspensorium is mir schon kla und bewusst das des wichtig ist. Erste probestunde habe ich auch schon hinter mir.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage was ich als Beinbekleidung wählen soll. So ein pro-contra vergleich zwischen leggins mit Socken, stumpfhose oder ganzkörperanzug hätte mich interressiert. Und vielleicht wo man solche Kleidung für den Mann günstig her bekommt oder welcher Marke gut sind.

Diane (moderator), 07.09.2014 10:02:54

Das ist sicher eine persönliche Entscheidung; was einem besser gefällt.

Als Ballettlehrerin finde ich es immer gut wenn ich sehen kann, was der Körper der Schüler/innen macht.
Daher ist - für mich - Strumpfhosen mit eingesteckte, enge t-shirt (oder body, getragen unter den Strumpfhosen) am besten.

Passend schauen Strumpfhosen aus, wenn die Schläppchen die gleiche - oder eine sehr ähnliche - Farbe haben. (oder - Fußlose Strumpfhosen, mit weisse Socken und weisse Schläppchen; bzw schwarze Socken m. schwarze Schläppchen, oder keine Socken und Schläppchen, welche die gleiche Hautfarbe haben wie die Beine .... ;) :P )
Wichtig ist auch, dass die Strumpfhosen für Männer gemacht sind; Damenstrumpfhosen sind nicht geeignet. (zu dünn, falsche Form)

Wegen: pro/contra und Marken: ich frage meine männlichen Schüler. :) Leider ist in D. nicht so viel Auswahl. :(

-d-

Diane (moderator), 07.09.2014 17:51:58

So, ich habe einen von meinen Schüler (fortgeschritten) gefragt, und er war so nett und hat seine Gedanken verfasst.
Hier sind sie - sinngemäß:

Also, pro contra vergleich ...Strumpfhosen: pro - können gut aussehen, wenn man die richtige Größe wählt (immer am besten 1-2 nummern größer und ganz hochziehen), schuhe müssen halt die gleiche Farbe haben. und der Stoff ist oft ganz gut. contra: - der Stoff kann auch schlecht sein, weil auch männer stumpfhosen oft dazu neigen, durchsichtig zu werden sobald man das knie hebt oder sich vornüberbeugt
Und, was ich bemerkt hab, ist dass man oft im Schläppchen hin und her rutscht weil dieses Nylon Zeugs rutschig ist, und das ist nach so toll. Was auch nicht so toll ist, Strumpfhosen können recht warm werden und sind leider oft sehr teuer (und ich musste mind. 2-3 paar probieren, bis ich eins gefunden hatte was mir gefällt, und gut passte; wie gesagt, größer bestellen!)
Ich bin eher für Leggings - Stoff ist weicher, natürlicher, engt nicht so ein, man kann die hochrollen bis zu den Knien, falls es zu warm wird Man bekommt sie einfacher an und aus! Wenn man passende Socken benutzt kann man eig. auch einen Strumpfhosen Look hinbekommen. Und sie sind in der Regel auch etwas billiger Noch dazu, man kann mit Leggings barfuß sein...falls man das möchte...und eben schuhe dazu anziehen, die die gleiche Farbe haben, wie der Haut.
Ein großes +: Man kann die Leggings besser richtig hochziehen, da bei den beinen nichts übrig bleiben kann, wie bei Strumpfhosen.
Hier Links. Sie sind schnell und ...billig nicht wirklich, aber ist sonst nirgends

http://www.ballare.de/artikel/men/14-tanzhosen/1-leggings.html

http://www.letsdanceshop.de/shop/de/Lets-Dance-Ballet/Mens/Boys-Ballet/Hosen/Mens-Tights.html
(Rechts de Leggings)

Contra zu Leggings - wenn man schwitzt, sieht man das eher als bei Plastik - Strumpfhosen...wegen der Baumwollanteil. Deswegen empfehle ich schwarze, dunkelblaue oder Ähnliche Farben für Leggings.
Zum „ganz-Körperanzug“ – Der kann recht praktisch sein. man sollte etwas selbstbewusst sein/ oder einen guten Körper haben/ oder beides. Der ganz-Körperanzug muss gut passen. Es kann auch sehr, sehr warm werden. Und, sie sind etwas unpraktisch wen man auf Klo muss (!!)
„ballare“ kann ich zum bestellen nur empfehlen - die haben alles

Your text to link here...
Das ist ganz gutes herren-Trikot.

Auch gute Sachen machen „wear moi“ für Männer, finde ich. (Einen Trikot hat eingebautes Susi - kann praktisch sein.) Allerdings haben sie manchmal irgendwelche liefer-Probleme, hatten die damals auch und sind schwer zu bekommen.

-d-

zuletzt geändert von Diane (moderator), 07.09.2014 17:58:05

Re: midi socken sale #

deleted, 17.06.2020 11:08:41

typhoon wrote:
Hallo liebe tanznetz Gemeinde :wave:
Ich bin neu hier und bald auch im ballettunterrich :-) und hätte deswegen ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Kurz noch zu mir ich bin männlich und18 Jahre alt.
Meine erste Frage ich soll ein Trikot tragen bloss ich ich weis nicht genau was das sein soll. Ist das wie ein tshirt oder wie ein Body? Midi socken - werbung gelöscht. Die zweite Frage ist was für eine Beinbekleidung besser ist? Ich habe die Wahl zwischen legins mit socken oder strumpfhose oder ganzkörperanzug. Was würdet ihr mir empfehlen und warum? Als Anmerkung vielleicht noch mich als Mann stört es jetzt nicht strumpfhosen zu tragen. 8)

Welche Option haben Sie gewählt?

zuletzt geändert von Diane (moderator), 17.06.2020 15:31:04

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

BALLETTDIREKTOR DER PARISER OPER BENJAMIN MILLEPIED CHOREOGRAPHIERT „DER NUSSKNACKER“ AM BALLETT DORTMUND

Premiere am Sonntag, 18. Oktober 2015, im Opernhaus Dortmund
Veröffentlicht am 26.09.2015, von Pressetext

MEDITATIVE SOLOARBEIT AUF DEM QUADRAT

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig
Veröffentlicht am 22.10.2021, von Dieter Hartwig

GESAMTKUNSTWERK AUS SOUND UND TANZ

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig
Veröffentlicht am 21.10.2021, von Dieter Hartwig

LETZTE FORENBEITRÄGE

RE: VORAUSBILDUNG TANZEN

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: WÜRDE GERNE HIP HOP TANZEN, TRAUE MICH ABER NICHT