Ab wann Spitzentanz? #

Tara, 09.07.2012 19:43:21

Hallo, ich bin ein bisschen verwirrt, was der Zeitpunkt des Spitzentanzes angeht. manche sagen, dass man schon ab einem dreiviertel jahr Ballettunterricht damit beginnen kann, wenn die Beine und Füße kräftig genug sind. Andere behaupten, dass man erst nach 3 jahre Ballettunterricht anfangen kann auf Spitze zu tanzen. Was soll ich denn nun glauben? Also ich bin 16 Jahre alt und habe seit 9 Monaten einmal wöchentlich Unterricht und übe zudem fast jeden Tag zu hause. Auf Antworten würde ich mich freuen. :)
Re: Ab wann Spitzentanz? #

Diane (moderator), 09.07.2012 20:25:05

hi, Tara. :)

also, ich bin dafür, dass man mindestens zwei jahre mindestens zweimal/woche unterricht nimmt UND auch bestimmte andere (nur "live" - also nicht übers internet zu erkennen) sachen erfüllen muss bevor ich irgendjemand auf spitze lasse!
Ich habe aber leider auch die erfahrung gemacht, dass manche schülerinnen, sobald sie die begehrte schuhe haben, kaum mehr im unterricht kommen und so auch kaum irgendwas auf und in den schuhen machen können. :P 8o

Was sagt dein ballettlehrer/in dazu?

-d-
Re: Ab wann Spitzentanz? #

Tara, 10.07.2012 17:55:36

Hallo Diane,
danke für deine Antwort, jetzt habe ich endlich mal Klarheit, ab wann man auf Spitze tanzen darf. Ich habe meine Ballettlehrerin diesbezüglich noch nicht gefragt, weil ich erst seit einem Dreivierteljahr ballett mache und das sonst so aussieht, als ob ich nur wegen dem Spitzentanz Ballett machen würde. ich finde es halt wichtig nicht zu früh mit dem Spitzentanz anzufangen, da man sich sonst die Füße ruinieren kann. Darum hat es mich auch verwundert, dass ich öfter gehört habe, dass manche damit schon nach einem Jahr anfangen.
Re: Ab wann Spitzentanz? #

Ballettlehrerin, 11.07.2012 08:56:29

Also ich bin ja der Meinung, dass vor allem die Häufigkeit des Trainings wichtig ist. Bei 1 Mal pro Woche, geht Spitze einfach überhaupt nicht!!! Auch nicht nach 10 Jahren Ballettunterricht. Das machen leider viel zu viele Schulen, obwohl kein Tanzmedzinier dazu rät! Dann spielt schon auch das Alter eine Rolle (mit 16 sind die Füße ausgewachsen und die Knochen gefestigt...wenngleich das nicht heißt, als Anfänger dann sofort auf Spitze zu gehen...bitte nicht missverstehen). Die magische Zahl "12 Jahre alt" kann man auch nur bedingt anwenden. Nehmen wir Kinder an staatlichen Schulen. Sie beginnen im Januar der 1. Ballettklasse (5. Schulklasse) nach 4 Monaten mit Spitze, trainieren aber täglich und erfüllen gewisse Voraussetzungen ;)
Re: Ab wann Spitzentanz? #

Diane (moderator), 11.07.2012 13:51:32

:D ^^ ja, stimmt. :P
Ich habe schon mal schülerinnen "verloren", weil ich sie nicht auf spitze gestellt habe. Sie sind einfach woanders hingegangen, wo sie einmal pro woche für eine halbe stunde herumgehen können auf den schuhen. :P

Manchmal besteht eine gewisse misverständniss, wozu die spitzenschuhen da sind. ;)

-d-



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


DIALOGE 2020 – RELEVANTE SYSTEME

Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests
Veröffentlicht am 11.08.2020, von Anzeige


TANZTHEATER WUPPERTAL SPIELZEIT 2020/21

Nach einer - auch für Tanztheater Wuppertal Pina Bausch - sehr langen und schwierigen Durststrecke startet das Ensemble in die Spielzeit 2020/21.
Veröffentlicht am 10.08.2020, von Anzeige


UNTER FREIEM HIMMEL

Fotoblog von Ursula Kaufmann
Veröffentlicht am 09.08.2020, von Gastbeitrag

LETZTE FORENBEITRÄGE


TANZ PÄDAGOGIN / PÄDAGOGE IN LEIPZIG GESUCHT

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: SOLLTE ICH MICH BEI EINER BALLETTAKADEMIE BEWERBEN?

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: AUSDAUER - LIMIT?

Rubrik: Tanzmedizin

RE: ERNÄHRUNG ALS TÄNZERIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

RE: STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

SOLLTE ICH MICH BEI EINER BALLETTAKADEMIE BEWERBEN?

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WAS FÜR KLEIDUNG TRAGT IHR BEIM TANZEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: RE: ERNÄHRUNG ALS TÄNZERIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates



BEI UNS IM SHOP