Slechte Vorstellung! #

Berry Doddema, 26.09.2001 17:16:29

Ich werde oft eingeladen mir eine Tanzvorstellung anzusehen. Wenn die Vorstellung gut ist, dann kann ich positiv sein. Erzählen was mir gefallen hat.

Was macht man, wenn es “sau-slecht” war?? Wenn es kaum etwas positives gab und man den Betroffenen nicht verletzen will, weil der Person Dir wichtig ist?

Ich sage dann meistens: “Das war aber viel Arbeit” oder etwas ähnliches.

Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Gruß,
Slechte Vorstellung! #

Viktoria Schneider, 26.09.2001 22:33:58

Leiebr Berry!

Ich bin von Vorstellungen so entäuscht, das ich heute keien Lust mehr habe mir irgendeine Tanzaufführung zu sehen.

Vorstellungen, das bekommt immer mehr den Charakter, wie hoch bringe ich das Bein, wie lange kann ich auf Point stehen.

Das Wort Ausdruck, und Raumarbeit sind entweder Fremdwörter, oder verbotene Wörter, leider...

Das dann auch noch technische Fehler passieren, wie Einwärts stehen, Knie abgebogen, fällt da schon unter nebenbei lief, leider...

Ciao Viki
Slechte Vorstellung! #

Berry Doddema, 27.09.2001 09:26:05

Ha, ha Viki,

nicht mehr hingehen, dass ist gewiss eine Lösung!

Ich kann mir das aber nicht leisten (bilde ich mir ein)

Meine Tochter hat in November - von der Schule - eine Theateraufführung. Sie bringt mich um, wenn ich nicht komme.

Wir haben ein Theater im Hause. Unsere (auch meine) Klassen führen oft etwas vor. Auch dann muss ich etwas sagen.

Manchmal haben wir Gastvorstellungen, auch da ist meine Meinung gefragt.

Im Stadttheater tanzen Dozenten von meiner Schule, die laden mich und SchülerInnen von der Schule ein. Ich "muss" dann hin weil es meine Position verlangt.

Usw und so fort.

Es gibt natürlich oft sehr schöne Sachen zu sehen. Das würde ich dann verpassen!!?

Ich bin immer froh, wenn ich die Energie aufbringen kann und hingehe.

Aber, wenn es dann slecht ist. Und - wenn die TänzerInnen meinen es wäre gut.

Auweeh...

Gruß
Slechte Vorstellung! #

Martin Marek, 28.09.2001 16:49:22

Hallo Berry,

ich denke, dass es wirklich das Beste ist, einfach die Wahrheit zu sagen. Jeder professionelle Tänzer wird nicht nur mit Kritik umgehen können - sondern vielmehr wird er /sie dankbar dafür sein. Entscheidend ist nur, das der Tänzer oder Choreograph merkt, das die Kritik von jemanden gesagt wird, der weiß wovon er spricht. Und - ganz wichtig ist es auch, das Kritik in einem fairen Tonfall (ohne Hähme oder Arroganz!!!) gesagt wird.
In ganz schlimmen "Fällen" habe ich mich einfach nur für die Einladung bedankt...
Slechte Vorstellung! #

Viktoria Schneider, 28.09.2001 21:21:10

Liebe Berry!

Gibts nicht so etwas wie Selbstkritik???

Nichts schlimmer wenn die Tänzerinnen meinen es war gut, dann wars ganz sicher Schlecht.

Ist wie mit einer Generalprobe ist die Gelungen, kannst du sicher sein das die 1. Aufführung mißlingt, genau so sicher wie die 2. und 3. Aufführung nichts besonderes werden...

Von diesen Regeln gints zwar ausnahmen, das sind aber dann auch wirkliche Ausnahmen...

Ciao Viki



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


BALLETTDIREKTOR DER PARISER OPER BENJAMIN MILLEPIED CHOREOGRAPHIERT „DER NUSSKNACKER“ AM BALLETT DORTMUND

Premiere am Sonntag, 18. Oktober 2015, im Opernhaus Dortmund
Veröffentlicht am 26.09.2015, von Pressetext


WO BLEIBT DER MENSCH?

TanzRAUM Nord und Ensemble of curious nature mit der Uraufführung von „Adrift / The Resonance“ in Bremen und Hannover
Veröffentlicht am 20.10.2021, von Martina Burandt


TANZ AUF SCHWANKENDEM GRUND

Georg Reischls neue Choreografie „Sand“ findet triumphalen Anklang am Theater Regensburg
Veröffentlicht am 20.10.2021, von Michael Scheiner

LETZTE FORENBEITRÄGE


RE: VORAUSBILDUNG TANZEN

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: WÜRDE GERNE HIP HOP TANZEN, TRAUE MICH ABER NICHT

Rubrik: Jazz, Hip Hop und Show

KÜNSTLERISCHE TANZTHERAPIE - VERSCHIEDENE AUSBILDUNGSFORMEN MÖGLICH

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

SCHÖNE TRAININGSMÖGLICHKEITEN

Rubrik: Tanzmedien

RE: MERCE CUNNINGHAM

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

SPITZENSCHUHE FÜR MÄNNER

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

ÄSTHETISCHE BEWEGUNGSKUNST

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

BEWEGUNG ALS KUNST

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

RE: TROCKENE HAUT

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: RE: FORTBILDUNG MODERN DANCE

Rubrik: Tanzausbildung Dozenten



BEI UNS IM SHOP