Dance Team in Deutschland? #

Laura, 26.02.2003 00:23:17

Ich wohne zur Zeit noch in den USA, bin bald 16 Jahre alt und bin hier 8 bis 10 Stunden beim Training, da ich in einem Jazz/HipHop Dance Team bin. In USA sind Dance Teams gang und gäbe, Auftritte gibt's massenweise, genauso wie Competitions etc. Meines Wissens nach ist dies aber in Deutschland nicht so häufig der Fall. Ich möchte aber nicht in ein Team, das alle Leute aufnimmt, die reinwollen, da ich hier in einem Team bin, das wirklich sehr gut ist und extrem oft Auftritte hat.

Wo und wie finde ich sowas auch in Deutschland? Ziehe im Juni wieder rüber, Raum Köln. Habt ihr irgendwelche Ansprechpartner, Tipps oder Dance Teams, die ihr mir empfehlen könntet?

Danke im Vorraus.
Dance Team in Deutschland? #

Berry Doddema, 26.02.2003 09:03:29

Hallo Laura,

willkommen im tanznetz.de

Ich bin nicht so auf dem laufenden mit Wettkämpfe usw. aber --

es gibt www.tnw.de

Hier wirst Du bestimmt etwas finden.

Du solltest da unter JMD (jazz modern dance) schauen und dann suchen welcher Verein in Frage kommt.

Hier habe ich zB den Boston Club gefunden. Die sind in Düsseldorf und tanzen in der Bundesliga

http://www.boston-club.de/jazzdance.shtml

Irgenwo wirken die Fotos nicht so toll.

-*-
Dance Team in Deutschland? #

Laura, 27.02.2003 00:27:21

Hi Berry,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp - hab schon gleich was gefunden, was auch in meiner Nähe sein wird. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, ich dachte schon, ich find gar nichts...

Danke!
Dance Team in Deutschland? #

Berry Doddema, 27.02.2003 09:26:27

Hallo Laura,

Du schreibst:

In USA sind Dance Teams gang und gäbe, Auftritte gibt's massenweise, genauso wie Competitions etc. Meines Wissens nach ist dies aber in Deutschland nicht so häufig der Fall.

Hast Du eine Idee woher das kommt?

Warum sind diese Competitions in der USA so beliebt und nicht in Deutschland?

-*-
Dance Team in Deutschland? #

Laura, 02.03.2003 07:02:01

Das kommt daher, dass Amerikaner eine ganz andere Mentalität haben als Deutsche. Meistens, in meinen Augen, auf eine negative Art und Weise, aber das ist eine andere Sache.

Eine Frage hab ich noch: Wird in Deutschland auch Technique in die Routines eingebaut? Kenne leider die deutschen Ausdrücke dafür nicht, aber bei uns sind zb Triple Turns, Switch Leaps/Russians, Backflips etc normal, und ich fände es schade, wenn ich mein Niveau in Deutschland senken müsste. Habe in Deutschland bis jetzt immer nur Leaps (auf Deutsch Spagatsprünge??!) in Tänzen gesehen, die aber erstens sehr einfach sind und auch nicht toll ausgeführt wurden. Weißt du da mehr, wie das in Deutschland so ist?

Danke
Dance Team in Deutschland? #

julia may, 02.03.2003 10:53:26

hi laura!
wie schön, endlich wieder ein thema wo cih mitreden kann ;o)
also in deutschland kannst du entweder beim adtv jazz und modern dance wettkämpfe tanzen oder beim dtb.
da gibts allerdings verschiedene richtlinien und "arten" von wettkämpfen, will heißen:
beim adtv tanzt man liga. dann hat man 4 wettkämpfe pro jahr und daraus reultiert dann das ergebniss. gibts von landes-, zu ober-, zu bundesliga. und ich hab grad erst ne video von der ersten bundesliga gesehen und mich hat es wirklich umgehaun. die sind technisch super und ausdruck würd ich das auch schon nicht mehr nennen ;o)
wenn du beim dtb tanzt läuft das anders ab. da gibts keine liga, sondern bezirks-, landes-, und bundesentscheid, heißt das dance cup. aber da is das niveau ziemlcih gespalten. zum bundesentscheid kommen eben aus jedem bundesland die besten, und zwischen denen st das nivea ziemlich verschieden. da tanzen dann eben auch gruppen, die hier beim bezirk rausgeflogen wären...
zu der technick kann ich soviel sagen. beim dtb gibt es bindestanforderungen bei den schwierigkeiten, z.b. mindestens 3 doppeldrehungen, gleichgewichtselement, sprünge uund so weiter.
das ist beim adtv nciht so, heißt aber lange noch nicht, dass die technisch weniger drin haben.... hab schon 4-fach drehungen und solche scherze gesehen ;o)
ich kann dich also beruhigen, ich glaub nicht, dass du dein niveau senken musst ;o)
viele liebe grüße, jule*
Dance Team in Deutschland? #

Berry Doddema, 02.03.2003 10:53:44

Hallo Laura,

da kann ich Dir wirklich nichts zu sagen. Wir sind hier letztendlich ein Forum für den Bühnentanz.

Persönlich bin ich gar kein Freund von Wettkämpfe und ähnliches. Backflips usw wird - meienr Meinung nach - als Akrobatik bezeichnet. Das wird mit einer bestimmten Technik gemacht. Aber das gilt auch für tendues.

Vielleicht gibt es hier jemand, der Wettkämpfe macht und etwas dazu schreiben kann.

Sonst gibt es noch das Forum im www.tnw.de!

Hier könntest Du Deine Frage auch posten.

-*-
Dance Team in Deutschland? #

Jarmaine, 01.04.2003 15:20:10

Hallo, wollte doch mal ganz kurz Stellung zum Boston-Club nehmen :)
Daß die Fotos auf der Hp 'nicht so toll wirken' ist ja nun kein Beweis, daß die Gruppe an sich ebenfalls nicht gut und professionell ist. Wenn man sich auf der Seite genauer umschaut wird man bemerken, daß sie sich schon etliche Jahre in der BL behaupten.
Das wollte ich nur schnell loswerden.
Dance Team in Deutschland? #

Berry Doddema, 01.04.2003 16:09:04

Hallo Jarmaine,

Du darfst das loslassen. ;-)

Ich habe ja auch geschrieben, das Boston Club in der Bundesliga tanzt. Deswegen haben mich die Fotos auch etwas enttäuscht.

Tanz Du in dieser Mannschaft?? Du kannst gerne etwas dazu erzählen.

-*-
Dance Team in Deutschland? #

Jarmaine, 01.04.2003 17:37:51

Finde ich sehr schön, daß man hier einfach mal dazwischenplatzen darf ;) In manchen Foren wird oft schon die leiseste Bemerkung falsch verstanden.

Ich tanze im Boston-Club, allerdings erst seit ca. einem halben Jahr. Aber ich merke an mir sehr deutlich, daß ich in dieser kurzen Zeit Fortschritte gemacht habe. Ich tanze ja nun schon geraume Zeit, aber die letzten Monate haben schon etwas bewirkt, was die Trainer, die ich bisher hatte, nicht geschafft haben (klar, das liegt auch in der Hand des Tänzers).
Es ist in der Tat schade, daß nicht mehr Fotos, mit denen man sich ein Bild machen könnte, auf der Hp stehen, das sollte man vielleicht mal anregen :)
Dance Team in Deutschland? #

Berry Doddema, 01.04.2003 20:24:18

Jarmaine,

"ich" habe ja angefangen mit "Kritik".

Es stimmt, dass es hier ein Forum ist für Bühnentanz. Persönlich habe ich auch miene Schwierigkeiten mit Wettkämpfe - ich freue mich aber immer wieder, wenn es leute gibt, die eine andere Meinung vertreten. Nur leider sind die dann oft schnell eingeschnappt. ;-)

Hast Du früher irgendwo anders getanzt?

-*-



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


BALLETTDIREKTOR DER PARISER OPER BENJAMIN MILLEPIED CHOREOGRAPHIERT „DER NUSSKNACKER“ AM BALLETT DORTMUND

Premiere am Sonntag, 18. Oktober 2015, im Opernhaus Dortmund
Veröffentlicht am 26.09.2015, von Pressetext


WO BLEIBT DER MENSCH?

TanzRAUM Nord und Ensemble of curious nature mit der Uraufführung von „Adrift / The Resonance“ in Bremen und Hannover
Veröffentlicht am 20.10.2021, von Martina Burandt


TANZ AUF SCHWANKENDEM GRUND

Georg Reischls neue Choreografie „Sand“ findet triumphalen Anklang am Theater Regensburg
Veröffentlicht am 20.10.2021, von Michael Scheiner

LETZTE FORENBEITRÄGE


RE: VORAUSBILDUNG TANZEN

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: WÜRDE GERNE HIP HOP TANZEN, TRAUE MICH ABER NICHT

Rubrik: Jazz, Hip Hop und Show

KÜNSTLERISCHE TANZTHERAPIE - VERSCHIEDENE AUSBILDUNGSFORMEN MÖGLICH

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

SCHÖNE TRAININGSMÖGLICHKEITEN

Rubrik: Tanzmedien

RE: MERCE CUNNINGHAM

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

SPITZENSCHUHE FÜR MÄNNER

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

ÄSTHETISCHE BEWEGUNGSKUNST

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

BEWEGUNG ALS KUNST

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

RE: TROCKENE HAUT

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: RE: FORTBILDUNG MODERN DANCE

Rubrik: Tanzausbildung Dozenten



BEI UNS IM SHOP