Musik Top 10 #

Berry Doddema, 09.10.2002 14:47:20

Vielleicht sollten wir mal versuchen eine art Hitliste zu gestalten für Jazz Tanz oder HipHop.

Welche Musik sollten Dozenten, damit die SchülerInnen voller Energie mitmachen, jetzt in ihrem Unterricht benutzen?

Habt ihr Vorschlägen?

Gruß
Musik Top 10 #

EvaDU, 09.10.2002 15:24:58

Also die Musik die bei uns im Unterricht läuft kenne ich oft nicht und die ist trotzdem gut.
Wenn Hip Hop getanzt wird finde ich Usher und Craig David gut.
Aber ich muss sagen, dass ich die Art der Choreographie noch viel wichtiger finde als mitreissende Musik. Ist das Lied nicht ganz so klasse aber die Choreographie super, dann bin ich auch voller Energie dabei.

....Ausser gestern :-( *heul* *zwinkerzuKerstin*
Musik Top 10 #

julia may, 11.10.2002 08:55:22

hi zusammen!
meld ich mich auch mal wieder. also beim hiphhop tanzen wir grad total oft zu justin timberlake (like i loce you) das find cih schon mal ziemlich cool, und dann hat unserre gruppe ihr spezielles lieblingslied (ist aber schon älter). das ist "phat beat" von wu-tang. aber wie gesagt, das is jetzt nicht aktuell. bei nem workshop vor kurzem haben wir zu nem remix von the knowledge "janet jackson" getanzt (vorsicht, das ist schnell!!!)
und beim jazz? naja, nix bestimmtes immer, unser neuer tanz ist zu 2 liedern von shakira, aber bei der technick hängen wir teilweise immer noch an footloose ;o)
liebe grüße, jule*
Musik Top 10 #

Berry Doddema, 11.10.2002 10:08:43

Hallo ihr Beiden!

Benutzt ihr nur Vokales oder auch schon mal instrumentales?

Bei meinen Schülerinnen bemerke ich eine immer stärkere Abneigung gegen instrumentale Musik. Am liebsten hätten sie nur die meist aktuellen Charts.

Ist das bei Euch auch so?

Habt ihr beide keine Lust, das mal richtig als Top - Hitliste zu notieren? Für mich steht auf Platz 1) XXX auf Platz 2) YYY und auf Platz 3) ZZZ

Dann würde man zum schluss eine "richtige" 10er Liste zusammenstellen können. (das müsste dann Daniela W machen! ;-))
-*-

Musik Top 10 #

Judith Le Huray, 11.10.2002 11:47:42

Hallo Berry,

bei uns werden im Jazz und Hip Hop gerade vor allem die Alben von Christina Milian, Will Smith und Scooby Doo benutzt. Auch Baha Men sind nicht schlecht. Celine Dion kommt bei uns nicht an.

Fortgeschrittene im Jazz müssen durch alles durch, und suchen sich auch selbst manchmal eher außergewöhnliche Stücke aus. Meine ältesten und fortgeschrittensten Jugendlichen haben sich z.B. aus einer Auswahl ein Stück von India Aries ausgesucht, sicher nicht das Übliche. Letztes Jahr hatte ich mit ihnen etwas von Maceo Parker gemacht (Jazz-Funk). Von ihm habe ich auch ein Instrumentalstück ausgesucht für 3 Leute, mit denen ich Step mit vielen Jazztanzelementen mache (z.B. Piqués, doppelte Pirouttes und Grand Jetés mit Stepschuhen). Obige Jazzgruppe liebt übrigens auch Prince, was mich sehr freut, da ich Fan von ihm bin, und ich finde, dass man auf seine Musik toll choreographieren kann. Im warm up habe ich diesmal auch 2 Songs von Remy Shand drin, ist aber nicht gut für Anfänger geeignet.

Für derlei Musik braucht man ein gewisses Maß an Musikerziehung. In den unteren Kursen gibt's eher gradlinige Bum-Bum-Musik.

Ich nehme dabei meist ungern die Stücke, die gerade in den Charts sind, weil man sich daran schnell sattgehört hat. Meine Lehrer im teenie-Hip Hop machen das eher mal. Wenn ich ein noch nicht bekanntes Stück eines aktuellen Albums benutze, haben wir manchmal gerade eine Choreographie fertig, wenn das Lied in die Charts kommt, und sind dann topaktuell! ;-))

Schönen Tag wünscht
Begründerin und Leiterin vom Tanzstudio STEPS (1992 - 2011); ich unterrichtete dort 19 Jahre lang Jazztanz, Steptanz, Ballett und Kindertanz.

Webmaster des dance-web

Jetzt Kinder- und Jugendbuchautorin, siehe Autoren-Webs
Musik Top 10 #

Cris, 11.10.2002 12:29:42

Hey ihr!
Ich finde "Like I love you"auch ziemlich gut zum Hip-Hop!Meine frei Top-Hits für Hip Hop bzw.Jazzdance sind:
1.One minute man _Missy Elliott
2.Like I love you _J.Timberlake
3.4 my people_Missy Elliott

Nun,dazu muss ich noch sagen das 4 my people ziemlich anspruchsvoll ist,(ist eigentlich auch schon eher ein Techno/House track,aber reisst echt JEDEN mit!)

One minute man ist auch schon etwas älter ,aber für mich immernoch das beste...da kriegt man gleich lust sich zu bewegen!Echt...
Tschö,Cris :-)))
Musik Top 10 #

Kerstin Korzekwa, 14.10.2002 12:38:44

Hallo,

Eva die Ehrgeizige...*hmpf* wenn alle so wären wie Eva hätte ich ein leichtes Leben.

Also bei uns im MTV-Dance läuft zur Zeit Ashanti, M.J. Blige, diverse Remixes, Shakira, Nelly usw.

Ich wechsle die Musik etwa alle 2 Monate...

Viele Grüße

Kerstin
Musik Top 10 #

EvaDU, 14.10.2002 14:35:26

Oh, Danke für das Kompliment *werdeputerrot*!

Kerstin, schreib den Leuten hier mal das Lied auf, auf das wir gerade die Choreographie machen - das ist auch klasse.

Meine Hitliste:
1. Nelly und Kelly ? "Dilemma"
2.Justin Timberlakes "Like I love you" (wenn er bloß nicht so hoch singen würde)
... für die kommenden Plazierungen muss ich erst weiter MTV gucken, ich kenne zwar die Lieder weiß aber nicht von wem sie sind.

Fortsetzung folgt also...
Musik Top 10 #

EvaDU, 14.10.2002 14:36:52

Oh, ich glaube ich leider an Disgrammatismus, es sollte heißen:

Kerstin, schreib den Leuten hier mal das Lied auf, auf das wir gerade die Choreographie tanzen.

Musik Top 10 #

JAKdance - Jan Azuka Bardella, 14.10.2002 23:59:43

Hi 2 all, ich bin Jan - Azouka, unterrichte in Berlin und neu hier im tanznetz. Zum thema musik im jazzunterricht kann ich nur eines sagen: ich suche immer die musik aus, die am besten zu meinem exercise, zu den diagonalen und variatione, choreographien passt. ich arbeite mit traditional jazzmusic, ella fitzgerald, diane krall, art blakley, count basey etc., ab und an mit popmusic (die muss mir gut gefallen und mein exercise unterstützen), selten mit chart-breakern. Ich meine jazzclassen sind keine clubs oder diskotheken. wir geben als lehrer doch den unterricht vor, gefällt uns die musik, können wir gut mit ihr arbeiten , sind wir gut drauf und können unsere schüler motivieren, läuft auch die klasse gut. ich habe mich niemals auf musikwünsche der schüler eingelassen. Denn die gefahr ist doch gross: entspricht man einem wunsch kommen andere und möchten auch ihre lieblingssongs im unterricht hören und dann werden wir zu dancej's? never, ever. Clubs sind zum abtanzen da unsere jazzclassen zum lernen und abtanzen - nach der musik die wir ausgesucht haben sollten. An Berry ich arbeite gerne mit instrumentalmusik und meine schüler sind konzentrierter bei der sache. Warum? sie können die lyrics nicht mitsingen. :-) gruss an alle von azouka
Musik Top 10 #

Berry Doddema, 15.10.2002 00:31:46

Hi Azoúka!

Wieviele Stunden unterrichtest Du in der Woche?

Und wie lange benutzt Du die gleiche Musik? Ich hatte mal einen Dozenten, der sich immer aufgeregt hat, weil es in Europa fast Pflicht war immer neue Musik zu nehmen. Er meinte, die Europäer wären so konsumverwöhnt. (immer was neues)

Ich liebe perönlich auch instrumentale Musik. Ich bemerke aber eine stärkere Abneigung. Gerade das Mitsingen kann mich auch auf den Wecker gehen.

-*-
Musik Top 10 #

JAKdance - Jan Azuka Bardella, 15.10.2002 01:26:37

ich unterrichte 14 h stunden in der woche regulär, ohne workshops, proben. ich benutze meine musik verhältnismässig lange, bis zu einem vierteljahr manchmal. ich tausche ab und an einzelne titel aus, so dass es einen langsamen wechsel in der musik gibt, greife aber auch gerne wieder auf titel zurück wenn sie mir gut gefallen und in der klasse funktioniert haben. grundsätzlich versuche ich zu vermeiden mich unter musikdruck setzen zu lassen. zu 90% funktioniert das auch. Mitsingen ist verboten, ebenso wie kaugummi kauen, an der stange lümmeln wenn andere tanzen, das dress oder die haare während der folge herrichten. letzteres sind zumeist unbewusste gesten auf welche ich meine schüler gerne hinweise! :-)
Musik Top 10 #

Berry Doddema, 15.10.2002 11:23:13

"Mitsingen ist verboten, ebenso wie kaugummi kauen, an der stange lümmeln wenn andere tanzen, das dress oder die haare während der folge herrichten. "

LOL, damit starte ich ein neuer Beitrag!

-*-
Musik Top 10 #

Berry Doddema, 15.10.2002 11:27:47

Hier ist der Beitrag:

http://www.tanznetz.de/forum/forum.phtml?type=3&aid=133&tid=10890

-*-
Musik Top 10 #

Kerstin Korzekwa, 15.10.2002 15:27:42

Für Eva und den Rest der Welt:

Das ist der Remix von "Play" von der J.Lopez Remix CD
Musik Top 10 #

EvaDU, 15.10.2002 22:08:47

Da habt ihr es.
Ist wirklich gut, nur schnell und lang :o))))
Wobei schnell für mich kein Nachteil ist ;-)

Kerstin, Du gräbst immer Schätzchen aus - wahrscheinlich aus der Tweenie - Trickkiste *werfwegvorlachen*

Haben eigentlich andere Leute keine Hitliste? Würde mich so interessieren.

Musik Top 10 #

Mara, 19.10.2002 14:40:21

Hi Berry!!
Bei uns im Hip Hop Unterricht tanzen wir im Moment zu Justin Timberlake, was anscheinend sehr angesagt ist, wie ich das aus den anderen Beiträgen ersehen kann. Außerdem tanzen wir zu Sarah Connor feat. Wyclef Jean "One night stand" und Eminem.
Aber am coolsten von allen Liedern finde ich Justin Timberlake. Der Song hat einen echt guten Rhythmus, ist aber auch super schnell. Unsere Trainerin baut auch immer Breaks in ihre Stücke ein,so dass die Songs ineinander übergehen. Finde ich voll cool!!

Warum möchtest Du das eigentlich wissen??? Suchst Ideen für Deinen eigenen Unterricht??

Viele Grüße Eure Mara
Musik Top 10 #

Berry Doddema, 19.10.2002 22:06:37

Hi Mara!

"Warum möchtest Du das eigentlich wissen??? Suchst Ideen für Deinen eigenen Unterricht?? "

Suche ich immer!! ;-))

Das ist der Grund, dass dieses Forum überhaupt existiert. Sollten wir es lieber auflösen? ;-((

Gruß

Musik Top 10 #

Anne , 20.10.2002 11:15:58

hi!!!

also wir tanzen im moment (immernoch) zu play von j.lo und oops...i did it again von britney spears...versuchen uns aber auch unsere chorographie zu remixen zu tanzen. und was uns allen am meisten spaß macht ist ein stuhltanz...zu all or nothon von athena cage aus save the last dance.
und was bei unserem trainer zur tradition geworden ist, ist blues brothers....ist zwar alt, aber kommt immernoch bei allen gut an und auch das publikum ist jedes mal begeistert.
also würde ich sagen, dass neben moderner musik auch immer etwas, was nich aus den charts und aus dem radio kommt nicht schlecht ist.

gruß
Musik Top 10 #

Mara, 20.10.2002 14:22:48

Hi Leute!!!!

Berry zu Dir....habe mich nur gefragt, wie Du auf das Thema gekommen bist. Und zu Deinem zweiten Statement.....das Tanznetz sollte auf KEINEN FALL aufgelöst werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *empört* :((( Wo sollte ich denn sonst so gute Ratschläge bekommen und so viele nette Leute treffen,die sich mit mir über Tanzen unterhalten???

Anne, welchen Stuhltanz aus "Save the last dance" tanzt Ihr denn??Der am Anfang, wo die beiden Hauptdarsteller im Klassenzimmer sind oder den am Ende wo Julia Stiles die Aufnahmeprüfung macht???? Ich finde beide Szenen voll cool und liebe diesen Film!!!!!

Also, an alle Leute, die den Film noch nicht gesehen haben und Hip Hop lieben, auf jeden Fall ansehen!!!!!!!!!!!!!!

Bis denne Eure Mara

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

BALLETTDIREKTOR DER PARISER OPER BENJAMIN MILLEPIED CHOREOGRAPHIERT „DER NUSSKNACKER“ AM BALLETT DORTMUND

Premiere am Sonntag, 18. Oktober 2015, im Opernhaus Dortmund
Veröffentlicht am 26.09.2015, von Pressetext

WO BLEIBT DER MENSCH?

TanzRAUM Nord und Ensemble of curious nature mit der Uraufführung von „Adrift / The Resonance“ in Bremen und Hannover
Veröffentlicht am 20.10.2021, von Martina Burandt

TANZ AUF SCHWANKENDEM GRUND

Georg Reischls neue Choreografie „Sand“ findet triumphalen Anklang am Theater Regensburg
Veröffentlicht am 20.10.2021, von Michael Scheiner

LETZTE FORENBEITRÄGE

RE: VORAUSBILDUNG TANZEN

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: WÜRDE GERNE HIP HOP TANZEN, TRAUE MICH ABER NICHT

Rubrik: Jazz, Hip Hop und Show

KÜNSTLERISCHE TANZTHERAPIE - VERSCHIEDENE AUSBILDUNGSFORMEN MÖGLICH

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

SCHÖNE TRAININGSMÖGLICHKEITEN

Rubrik: Tanzmedien

RE: MERCE CUNNINGHAM

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater