sollte ich mich bei einer Ballettakademie bewerben? 

lou611, 02.08.2020 15:19:07

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und habe seit einigen Monaten eine Frage im Kopf. Sollte ich mich bei einer Ballettakademie bewerben, um professionelle Bühnentänzerin im Bereich Ballett zu werden?

Ich mache seit 11 Jahren Ballett und liebe es. Ich überlegte nun schon ewig lange, welchen Beruf ich später gerne einmal ausüben möchte und hatte viele Ideen, doch konnte mich mit keiner so wirklich identifizieren. Dann ist mir aufgefallen wieso. Ich möchte schon mein ganzes Leben lang Bühnentänzerin im Ballett werden.

Ich habe bis vor einigen Monaten gar nicht daran gedacht, weil es für mich immer nur ein Hobby war, doch eigentlich ist es das, was ich gerne täglich machen würde und auch später als Beruf machen möchte. Ich bin eine sehr schüchterne Person, doch wenn ich auf der Bühne tanze vor mehr als 2.000 Leuten, ist meine Schüchternheit wie verflogen, weil das Ballett meine absolute Leidenschaft ist.

Ich habe mich also entschieden, mich bei verschieden Ballettakademien zu bewerben. Doch leider gibt es einen Haken. Ich denke/weiß nicht, ob ich gut genug dafür bin. Von meinen Schulnoten her ist es kein Problem nebenher noch zu tanzen, jedoch bin ich nicht so sehr im Training, wie die Ballettakademieschüler, die schon seit der 5.Klasse auf solch einer Schule sind. Ich habe vor, die 11.-13. Klasse auf so einer Akademie zu machen.

Ich weiß das ich das Potential habe, um professionell zu tanzen. Die Technik beherrsche ich ganz gut, jedoch sind bei mir die Muskeln ein Problem. Ich brauche relativ viel Training, um genug Kraft zu haben, eine Übung auszuführen.
Außerdem habe nur 1x die Woche Unterricht, allerdings trainiere ich selber auch zuhause, sodass ich ca. auf 3x in der Woche Training komme.

Ich glaube das ist erstmal so grob alles, was ich sagen kann.
Habt ihr Tipps, welche Akademien in Frage kommen könnten? Es müssen nicht unbedingt die “Big Five” sein. Kleinere/Unbekannte Akademien sind vollkommen in Ordnung.
Oder habt ihr generell Ratschläge für mich? Ich bin für jede Kritik und Hilfe offen, denn ich bin ziemlich verzweifelt:/

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen<3
Liebe Grüße
Lou611



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


NACHTMAHR BEI TAGE

Maria Chiara de’Nobili macht mit „Almost nothing“ in Dresden Alzheimer sichtbar
Veröffentlicht am 20.09.2020, von Rico Stehfest


TANZENDE HÜHNER

„Bildzerstörer“ von Bodytalk und Teatr Rozbark im Pumpenhaus Münster
Veröffentlicht am 20.09.2020, von Gastbeitrag


EIN RAUM FÜR ALLE

Ein Studio für die freie Tanzszene in Heidelberg
Veröffentlicht am 19.09.2020, von Alexandra Karabelas

LETZTE FORENBEITRÄGE


RE: BURNOUT

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: BURNOUT

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

BURNOUT

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WO SCHAUT IHR NACH ERFAHRUNGEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

WO SCHAUT IHR NACH ERFAHRUNGEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

SPITZENSCHUHE ANFERTIGEN LASSEN

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: LEBENSMITTEL IM WWW BESTELLEN

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WIEDERKEHRENDE ZERRUNG RICHTIG AUSKURIEREN

Rubrik: Tanzmedizin

TANZPÄDAGOGIK AUSBILDUNG IN NORDDEUTSCHLAND

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

TANZPÄDAGOGIK AUSBILDUNG IN NORDDEUTSCHLAND

Rubrik: Die tanznetz.de User



BEI UNS IM SHOP