Ballettwerkstatt, Hamburgische Staatsoper,13.10.2019 

Ralf Reck, 13.10.2019 15:56:48

John Neumeier hatte das Thema der Werkstatt mit „der Choreograph als Jongleur“ überschrieben und meinte damit die Vielzahl unterschiedlicher Produktionen zu Beginn der Saison, seine Vorbereitungen auf die „Glasmenagerie“ und u.a. das am 26. Oktober im Großen Börsensaal anstehende große Galadiner mit Balletteinlagen namens „Intermezzo“, mit dem für die Ballettausbildung an der Ballettschule Gelder gesammelt werden. Leider gab Neumeier keine Einblicke in seine neue, in etwa 6 Wochen zur Premiere gelangende Choreographie von Tennessie Williams „Glasmenagerie“, sondern präsentiertes vieles aus dem aktuellen Repertoire wie dem Sommernachtstraum (Alexandr Trusch, Hélène Bouchet, Edvin Revazov, Charlotte Larzelere, Alessandro Frola), aus Bernstein Dances (Christopher Evans, Aleix Martinez, Madoka Sugai), und Beethoven-Projekt (Contredance), außerdem tanzten Yaiza Coll und Lizhong Wang einen beeindruckenden Pas de deux aus den Shakespeare-Sonetten (Choreographie Marc Jubete), Schülerinnen und Schüler der Theaterklassen der Ballettschule boten Folkloristisches sowie etwas aus Neumeiers Beethoven Dances und Aleix Martinez, Marcelino Libao, Lizhong Wang (Tanz der Furien) sowie Anna Laudere und Edvin Revazov (Selige Geister) Partien aus Orphee et Eurydice (Gluck/Neumeier), was zum Ansehen dieser Produktion animierte (die wir noch nicht kennen). Der Abschluss war Mahlers Lied von der Erde gewidmet (Alexandr Trusch, Alexandre Riabko), mit einer wesentlich besseren Tenoreinspielung als es Klaus Florian Vogt bei der Aufführung am vergangenen Donnerstag gegeben war. Wenn man nur wenige aus den allesamt sehr guten Tänzerinnen und Tänzern des Hamburg Balletts herausgreifen würde, so waren es bei dieser Ballettwerkstatt in meinen Augen wegen ihrer außergewöhlichen Bühnenpräsenz Alexandr Trusch und Hélène Bouchet, Madoka Sugai mit ihrer tänzerischen Leichtigkeit bei gleichzeitiger Perfektion, egal ob klassisch oder modern, und Florian Pohl, der bei Hebefiguren wie kein anderer Sicherheit, Leichtigkeit und Präzision vermittelte.


 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


ZUHÖREN #4 - CLIMATE CHANGE & DEMOCRACY

From complexity to action - Sasha Waltz & Guests
Veröffentlicht am 19.11.2019, von Pressetext


DER EINDRINGLING – EINE AUTOPSIE

Gastspiel von Helena Waldmann in der Tafelhalle
Veröffentlicht am 18.11.2019, von Pressetext


RED.FOREST

Premiere des Ensembles PLAN MEE in Nürnberg
Veröffentlicht am 18.11.2019, von Pressetext

LETZTE FORENBEITRÄGE


RE: SEHNENSCHEIDENENTZÜNDUNG IM FUß?

Rubrik: Tanzmedizin

RE: SEHNENSCHEIDENENTZÜNDUNG IM FUß?

Rubrik: Tanzmedizin

RE: WEIHNACHTSFEIER

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WEIHNACHTSFEIER

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

WEIHNACHTSFEIER

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WO TANZT IHR? (TANZSCHULEN-SAMMLUNG)

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

RE: KROOT JUURAK: ONCE UPON

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: WIE HÄLT IHR EUCH EIGENTLICH FIT?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

BALLETTWERKSTATT, HAMBURGISCHE STAATSOPER,13.10.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

HAPPY END AUF DEM LAND - „LA FILLE MAL GARDÉE“ IN MAGDEBURG

Rubrik: Publikumsrezensionen



BEI UNS IM SHOP