Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko), Bayerisches Staatsballett, 16.06.2019 

Ralf Reck, 16.06.2019 23:26:54

Crankos „Widerspenstig“ sah ich bisher nur einmal, und das ist Jahrzehnte her. Heute fällt der Inhalt etwas aus der Zeit, allerdings bleibt das Thema“Kampf zwischen Mann und Frau“ wohl ewig aktuell. Deshalb sind auch eigentlich die Szenen mit Ksenia Ryzhkova als Katharina und mehr noch von Osiel Gouneo als Petrucchio interessant, während sämtliche Ensembleeinsätze und die Auftritte der Freier Biancas (Kristina Lind) eher langweilten, wenngleich letztere mit dem technisch besser und gereifter als früher gesehen tanzenden Jonah Cook (Lucentio) mit ihrem Pas de deux überzeugten. Osiel Gouneo, den wir vor einigen Jahren bereits in Oslo als überzeugenden Escamillo in einem Carmen-Ballett sahen, war von der Physis her, darstellerisch und auch tänzerisch ein optimaler Petrucchio mit perfekten, auf den Punkt gesetzten Doppeldrehungen en làir und hohen, kraftvollen Sprüngen. Die Pas de deux mit Ksenia Ryzhkova wirkten zum Teil allerdings noch nicht so flüssig, wie man es sich wünschen könnte. Da Gouneo heute erst sein Debut als Petrucchio gab, wird sich das bei späteren Aufführungen sicher noch ändern. Der Beifall war freundlich, aber nicht so gewaltig wie sonst in München.


 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


ÜBERRRASCHEND

Fotoblog von Dieter Hartwig zu Alexander Ekmans "Lib" und Sharon Eyals "Strong" mit dem Staatsballett Berlin.
Veröffentlicht am 11.12.2019, von Dieter Hartwig


STRAWINSKY (UA)

Choreografien von Douglas Lee (Petruschka) und Goyo Montero (Sacre)
Veröffentlicht am 11.12.2019, von Pressetext


4. INTERNATIONALE BALLETTGALA

Eine Veranstaltung des Fördervereins „Ballettfreunde Staatstheater Nürnberg e.V.“ und des Staatstheater Nürnberg Ballett
Veröffentlicht am 09.12.2019, von Pressetext

LETZTE FORENBEITRÄGE


SUCHE LEUTE AUS AUGSBURG, DIE IRISH STEP DANCE (IRISCHER TANZ MIT SOFTSHOES/HARDSHOES) LERNEN WOLLEN

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: POKALE UND MEDAILLEN

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: POKALE UND MEDAILLEN

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

POKALE UND MEDAILLEN

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: AUSWÄRTS

Rubrik: Tanzmedizin

RE: AUSWÄRTS

Rubrik: Tanzmedizin

RE: AUSWÄRTS

Rubrik: Tanzmedizin

RE: AUSWÄRTS

Rubrik: Tanzmedizin

RE: LANGGRÖSSEN

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WÜRDE GERNE HIP HOP TANZEN, TRAUE MICH ABER NICHT

Rubrik: Jazz, Hip Hop und Show



BEI UNS IM SHOP