Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko), Bayerisches Staatsballett, 16.06.2019 

Ralf Reck, 16.06.2019 23:26:54

Crankos „Widerspenstig“ sah ich bisher nur einmal, und das ist Jahrzehnte her. Heute fällt der Inhalt etwas aus der Zeit, allerdings bleibt das Thema“Kampf zwischen Mann und Frau“ wohl ewig aktuell. Deshalb sind auch eigentlich die Szenen mit Ksenia Ryzhkova als Katharina und mehr noch von Osiel Gouneo als Petrucchio interessant, während sämtliche Ensembleeinsätze und die Auftritte der Freier Biancas (Kristina Lind) eher langweilten, wenngleich letztere mit dem technisch besser und gereifter als früher gesehen tanzenden Jonah Cook (Lucentio) mit ihrem Pas de deux überzeugten. Osiel Gouneo, den wir vor einigen Jahren bereits in Oslo als überzeugenden Escamillo in einem Carmen-Ballett sahen, war von der Physis her, darstellerisch und auch tänzerisch ein optimaler Petrucchio mit perfekten, auf den Punkt gesetzten Doppeldrehungen en làir und hohen, kraftvollen Sprüngen. Die Pas de deux mit Ksenia Ryzhkova wirkten zum Teil allerdings noch nicht so flüssig, wie man es sich wünschen könnte. Da Gouneo heute erst sein Debut als Petrucchio gab, wird sich das bei späteren Aufführungen sicher noch ändern. Der Beifall war freundlich, aber nicht so gewaltig wie sonst in München.


 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


KÜSSE UND BISSE

Fotoblog von Ursula Kaufmann
Veröffentlicht am 22.07.2019, von Gastbeitrag


EINGEHEIZT IN NEUER MOVIMENTOS-SPIELSTÄTTE

São Paulo Dance Company eröffnet das 17. Tanzfestival in Wolfsburg
Veröffentlicht am 21.07.2019, von Kirsten Poetzke


ABSCHIED AM STAATSTHEATER KARLSRUHE

Verleihung der Großen Staufermedaille in Gold an Birgit Keil
Veröffentlicht am 21.07.2019, von Pressetext

LETZTE FORENBEITRÄGE


WELCHE BALLETSCHULE IN STUTTGART?

Rubrik: Tanzausbildung Eltern

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

FORTBILDUNG: KURSLEITUNG FÜR KINDERBALLETT IM FREIZEITSPORT

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

FORTBILDUNG: KURSLEITUNG FÜR KINDERBALLETT IM FREIZEITSPORT

Rubrik: Tanzausbildung Dozenten

RE: BRAUCHE HILFE! VIEL INFORMATION ÜBER TANZHOCHAUSBILDUNG BITTE!

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

HIER IN FRANKFURT / M. FINDET IHR FORTLAUFENDE KURSE IN MODERN DANCE UND ZEITGENÖSSISCHER TANZ - WAS IST EIGENTLICH MODERN DANCE ?

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

NIJINSKY GALA XLV, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 30.06.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

GASTSPIEL DES AMSTERDAMER HET NATIONALE BALLET, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 25.06.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen



BEI UNS IM SHOP