Dehnen / Warm-up vor dem Spitzentraining?  

Diana Elena, 24.03.2019 22:29:56

Hallo zusammen,

an meiner Schule findet der Unterricht auf Spitze in separaten Kursen à 60 Minuten statt und nicht im letzten Teil einer regulären Stunde.
Die Spitzentanzkurse gliedern sich in ein Warm-up, in dem abgesehen von den Füßen aber faktisch nur gedehnt wird, und das eigentliche Spitzentraining.

Ich frage mich, ob das so sinnvoll ist, denn eigentlich dehnt man ja nicht zum Aufwärmen?

Ich höre immer, dass Spitzentanz eigentlich nach einer normalen Ballettstunde stattfinden sollte, und das klingt für mich auch sinnvoll. Intuitiv würde ich als Laie jetzt sagen, dass als Alternative dann eine halbe Stunde Floor Barre o. Ä. zum Aufwärmen sinnvoller wäre als Stretching, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch. Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Liebe Grüße
Diana


 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


WIEDERSEHEN MIT DEN ARMENIERN

Dreizehn attraktive Auftritte von „Forceful Feelings“ in Zürich
Veröffentlicht am 15.06.2019, von Marlies Strech


TANZTHEATER

Tanz bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2019
Veröffentlicht am 14.06.2019, von Anja K. Arend


>KREISE(N)<

Ein Kommentar zum Tanzkongress 2019
Veröffentlicht am 14.06.2019, von tanznetz.de Redaktion

LETZTE FORENBEITRÄGE


RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

RE: STARKES SCHWITZEN BEIM TANZEN :-(

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

BUNDESJUGENDBALLETT TRIFFT SHAKESPEARE, ERNST-DEUTSCH-THEATER, 01.06.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: STARKES SCHWITZEN BEIM TANZEN :-(

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: SCHLECHTE BALLETTLEHRER/SCHULEN

Rubrik: Tanzausbildung Eltern

STARKES SCHWITZEN BEIM TANZEN :-(

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WAS FÜR KLEIDUNG TRAGT IHR BEIM TANZEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

SCHWANENSEE (NEUMEIER), HAMBURG BALLETT, 25.05.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen



BEI UNS IM SHOP