All Our Yesterdays (Neumeier) Hamburg Ballett, 09.03.2019; Gustav Mahler: Soldatenlieder, 5. Sinfonie 

Ralf Reck, 10.03.2019 14:48:59

Vom Musikalischen her klang es diesmal besser als vor einer Woche, wir saßen allerdings auch in der 13. Reihe mittig im ansteigenden Parkett. Der Hauptgrund, sich dieses Ballett noch einmal anzusehen, war aber die Übernahme des Mezzosopranparts bei den Soldatenliedern („Des Knaben Wunderhorn“) von Katja Pieweck. Welche Ausstrahlung hat diese Stimme, schon bei den Koloraturen ihres ersten Liedes „Wer hat dies Liedlein erdacht“ beeindruckten die Wärme der Stimme und die interpretatorisch eingesetzten Farbschattierungen. Mit “Wo die schönen Trompeten blasen“ und „Urlicht“ berührte Katja Piewecks Stimme Herz und Seele der Zuhörer. Schöner und tiefgreifender habe ich diese Stücke nie gehört.

Dem Zauber Piewecks Stimme galt meine Aufmerksamkeit, so dass ich Alina Cojocaru und Jacopo Bellussi bei ihrem eindrucksvollen Abschieds-Pas de deux fast aus den Augen verlor. Es wurde heute Abend aber nicht nur besser gesungen, sondern insgesamt auch konzentrierter getanzt als bei der Aufführung vor einer Woche. Besonders fesselte das Adagietto (4. Satz der 5. Sinfonie) mit Alina Cojocaru und Christopher Evans. Unter den zahlreichen anderen herausragenden Tänzerinnen und Tänzern wie u. a. Madoka Sugai, Anna Laudere (für die erkrankte Hélène Bouchet eingesprungen), Alexandr Trusch oder Jacopo Bellussi beeindruckte auch die neuerdings häufiger in hervorgehobenen Rollen eingesetze Lucia Rios (im 1. Satz der 5. Sinfonie). Begeisterter und langer Beifall für Katja Pieweck (und den Bariton Benjamin Appl) nach den „Soldatenliedern“ sowie nach Mahlers 5. Sinfonie für das hervorragende Ballettensemble, aber auch für Markus Lehtinen, der das Philharmonische Staatsorchester geleitet hatte.

zuletzt geändert von Ralf Reck, 10.03.2019 15:09:49

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

WIEDERSEHEN MIT DEN ARMENIERN

Dreizehn attraktive Auftritte von „Forceful Feelings“ in Zürich
Veröffentlicht am 15.06.2019, von Marlies Strech

TANZTHEATER

Tanz bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2019
Veröffentlicht am 14.06.2019, von Anja K. Arend

>KREISE(N)<

Ein Kommentar zum Tanzkongress 2019
Veröffentlicht am 14.06.2019, von tanznetz.de Redaktion

LETZTE FORENBEITRÄGE

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

RE: STARKES SCHWITZEN BEIM TANZEN :-(

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

BUNDESJUGENDBALLETT TRIFFT SHAKESPEARE, ERNST-DEUTSCH-THEATER, 01.06.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: STARKES SCHWITZEN BEIM TANZEN :-(

RE: SCHLECHTE BALLETTLEHRER/SCHULEN

Rubrik: Tanzausbildung Eltern

STARKES SCHWITZEN BEIM TANZEN :-(

RE: WAS FÜR KLEIDUNG TRAGT IHR BEIM TANZEN?

SCHWANENSEE (NEUMEIER), HAMBURG BALLETT, 25.05.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

BEI UNS IM SHOP