Kameliendame (Neumeier), Bayerisches Staatsballett, 26.01.2019 

Ralf Reck, 27.01.2019 00:23:38

Wenn man sich die Ensembleliste des Bayerischen Staatsballetts anschaut, fällt schon auf, dass trotz der Größe der Truppe nur drei Erste Solistinnen und vier Erste Solisten, dagegen insgesamt neun weltweit bekannte Gasttänzer/-innen genannt werden. Eine einheitliche Ensemblepräsenz dürfte da schwierig zu entwickeln sein, wenn die Hauptpartien so häufig mit Gästen besetzt werden (müssen). Eigentlich hatten wir uns auf Ksenia Ryzhkova und Jonah Cook als Marguerite und Armand gefreut, wegen Erkrankung ersterer übernahmen allerding als Gäste Anna Laudere und Edvin Revazov deren Rollen. Eigentlich sollte eine so große Truppe wie die des Bayerischen Staatsballetts schon mehr als ein Tänzerpaar für ein Ballett aufbieten können, welches heute in München bereits zum 103. Mal gegeben wurde.

Dem ist aber offenbar nicht so. Der ersehnte Ensemblegeist mit einer spezifischen Aura wollte daher auch nicht recht aufkommen. Laudere und Revazov, die wir schon häufiger mit diesen Partien in Hamburg erlebt hatten, überspielten dieses professionell mit großer Intensität und Ausdruckskraft, vor allem überzeugten ihre drei Pas de deux. Auch die anderen Tänzerinnen und Tänzer waren, gemessen an dem Gesamteindruck, natürlich gut; etwas enttäuscht war ich allerdings von Osiel Gouneo (Gaston), den wir vor einigen Jahren beim Osloer Ballett mit einem beeindruckenden Escamillo (in einem Carmen-Ballett) erlebt hatten. Heute fielen (im zweiten Akt) eher seine ihn sprungtechnisch gleichwertigen, fast überlegenen männlichen Kollegen auf, auch Gouneos Solo hätte ausdruckstärker sein können. In meinen Augen sind besonders an die Rollenvertreter der Manon und von Des Grieux hohe Anforderungen zu stellen, sie sind darstellerisch schwierig und müssten den beiden Protagonisten (im Sinne einer empathischen Spiegelfunkton) zumindest gleichwertig vom Ausdrucksvermögen her besetzt sein. Die heutigen Solisten Kristina Lind und Emilio Pavan machten ihre Sache gut, erreichten aber (noch) nicht die erforderliche technische Perfektion (letzte Hebung) und den notwendigen Ausdruck. Séverine Ferrolier überzeugte als energisch auftretende und die Zusammenhänge durchschauende Nanina, Elvina Ebraimova als Prudence, Norbert Graf in der schwierigen Rolle als Monsieur Duval im zweiten Akt sowie Javier Amo als Herzog. Der Schlussbeifall des Publikums war freundlich, zunächst nicht überschäumend, aber dafür langanhaltend und sich im Laufe der zahlreichen Vorhänge steigernd, vor allem auch für Anna Laudere und Edvin Revazov.

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

»IMPROMPTUS« VON SASHA WALTZ IM AUGUST 2019 WIEDER IM RADIALSYSTEM

Die Choreographie »Impromptus« von Sasha Waltz zur Musik von Franz Schubert wird am 7., 8., 10. und 11. August 2019 nach vierjähriger Pause wieder im Berliner radialsystem gezeigt.
Veröffentlicht am 17.07.2019, von Anzeige

»BILDERSCHLACHTEN«

»Bilderschlachten / Batailles d‘Images« von Stephanie Thiersch beim Beethovenfest in Bonn
Veröffentlicht am 16.07.2019, von Pressetext

ARTORT 019 – GOES AIRFIELD

Das alljährliche Heidelberger Sommer-Festival für Kunst im öffentlichen Raum bespielt in diesem Jahr den ehemaligen amerikanischen Flughafen Heliport Heidelberg.
Veröffentlicht am 15.07.2019, von Anzeige

LETZTE FORENBEITRÄGE

FORTBILDUNG: KURSLEITUNG FÜR KINDERBALLETT IM FREIZEITSPORT

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

FORTBILDUNG: KURSLEITUNG FÜR KINDERBALLETT IM FREIZEITSPORT

Rubrik: Tanzausbildung Dozenten

RE: BRAUCHE HILFE! VIEL INFORMATION ÜBER TANZHOCHAUSBILDUNG BITTE!

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

HIER IN FRANKFURT / M. FINDET IHR FORTLAUFENDE KURSE IN MODERN DANCE UND ZEITGENÖSSISCHER TANZ - WAS IST EIGENTLICH MODERN DANCE ?

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

NIJINSKY GALA XLV, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 30.06.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

GASTSPIEL DES AMSTERDAMER HET NATIONALE BALLET, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 25.06.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

BEI UNS IM SHOP