Museumsrepertoire beim Staatsballett? 

oberon, 22.03.2018 10:25:09

Der Kulturredakteur der Abendzeitung (AZ) entdeckt beim Staatsballett ein „Uralt-Repertoire“ und einen „Museumsspielplan“ (Robert Braunmüller, 18. 3. 2018). Das Pressegerede sollte man mit der Wirklichkeit konfrontieren, den ersten sechs Premieren der Direktion Zelensky samt Entstehungsdatum der Choreographien:
Spartacus (1968)
Alice in Wonderland (2011)
Junge Choreographen (2017)
Anna Karenina (2014)
Portrait Wayne McGregor (2013-2018)
Junge Choreographen (2018)
Museumsspielplan?! Es mag ja sein, dass die AZ einen ideologisch verengten Begriff von Moderne hat und das Staatsballett lieber in eine kunterbunte performative Partyzone mit ein paar Tanzeinlagen verwandelt sähe, wie etwa bei den Münchner Kammerspielen. Aber dass das kulturpolitische Sendungsbewusstsein gleich zu einer massiven Wahrnehmungsstörung führt? Kein Wunder, dass das Lokalblatt wegen ständig sinkender Leserzahlen beinahe schon ins Museum gekommen wäre, während das Staatsballett Besucherrekorde verzeichnet…

zuletzt geändert von oberon, 22.03.2018 10:25:58



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


DER SOGENANNTE ANFÄNGERGEIST

Goyo Montero über seine Zeit als Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg
Veröffentlicht am 20.07.2018, von Alexandra Karabelas


BEWEGUNG, MUSIK, LICHT

Fotoblog von Dieter Hartwig
Veröffentlicht am 19.07.2018, von Dieter Hartwig


40 JAHRE TANZFABRIK BERLIN

Fotoblog von Dieter Hartwig
Veröffentlicht am 19.07.2018, von Dieter Hartwig

LETZTE FORENBEITRÄGE


RE: ACCESSOIRES BEIM STREETDANCE

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN UND KONSEQUENZEN DARAUS

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

RE: RE: WIE FÖRDERT MAN SEIN KIND RICHTIG ?

Rubrik: Tanzausbildung Eltern

RE: ACCESSOIRES BEIM STREETDANCE

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

NIJINSKY GALA, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 08.07.2018

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: KROOT JUURAK: ONCE UPON

Rubrik: Publikumsrezensionen

GASTSPIEL DES NATIONAL BALLET OF CANADA, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 03.07.2018

Rubrik: Publikumsrezensionen

LA FILLE MAL GARDEE (FREDERICK ASHTON), BALLETT DER PARISER OPER, PALAIS GARNIER, 27.06.2018

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: CHANCE AUF BALLETTINTERNAT?

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

RE: WIE HEIßT DIESE TANZRICHTUNG?

Rubrik: Jazz, Hip Hop und Show



BEI UNS IM SHOP