Tanzbücher - Top Ten 

Berry Doddema, 24.09.2001 10:16:42

Hallo Leute,

Daniela und Ruth fanden es schade, dass manche Beiträge nicht mehr nachzulesen sind. Ich kann dieses Gefühl - weil einige Beiträge recht interessant und lebendig geführt wurden - gut nachempfinden. Ich werde einige re-animieren.

Weitere Kommentaren sind erwünscht!

Im “alten” Blackboard postete ich:

Immer wieder gibt es die Frage: “Gibt es ein gutes Buch”?

Ja, gute Bücher gibt es, leider nicht so viele. Vielleicht können wir gemeinsam eine Hitparade der Tanzbücher erstellen. Welches Buch gefällt Dir gut?

Ich fange mal an:

Mein Lieblingsbuch im klassischen Tanz lautet:

1) Classical Ballet Technique von Gretchen Ward Warren.

Das Buch ist wirklich absolut gut. Es bekommt von mir 5 Sternen. Kennt es jemand von Euch?

Das schöne sind die Photo’s. Jede Übung wird analysiert und ausführlich beschrieben.

Judith (vom Tanzforum) schrieb:

das Buch ist auch mein absoluter Favorit, und ich habe es schon einigen Leuten empfohlen, die wiederum begeistert waren.

Man kann es bei amazon bestellen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0813009456/qid%3D945971350/sr%3D1-2/302-5314077-6847219
dort habe ich auch meine 5 Sterne abgeliefert.

Und ich wieder:

Yeh, Judith, dann haben wir also bereits das erste Buch.
Gibt es noch weitere (klassische) Bücher, die jemand unbedingt haben sollte? Wer macht ein Vorschlag?

Ich habe noch ein Vorschlag im anatomischen Sinne.

2) Ein kleines - aber feines - Buch vom Valerie Grieg. Titel: Inside Ballet technique. Hier kein langweiliges aufzählen von Muskeln, Knochen usw, sondern sehr praxisbezogen. Muss jeder im Bücherschrank haben (sagen die vom literarischen Quartett) :-)

Und Nina ergänzt mit einem dritten Buch

3) Anne Woolliams, Ballettsaal, Stuttgart 1973 ist mein Beitrag. Ein Buch für junge Menschen, die Ballett tanzen, sagt das wichtigste über die Technik, die Kunst, Ballett als Beruf, die Kleidung, Gesundheit....

Mari (hallo wie geht es Dir?) mit zwei Vorschlägen:

4) "der Tänzer und sein Körper" von J.Huwyler...ein sehr schönes Werk!
...grundlegende Lehrbuch der Anatomie und Sportmedizin vermittelt Tanzpädagogen, prof.Tänzern und Schülern praktisch nutzbare Kenntnisse über ihren Körper...Finde es wirklich gut und verständlich geschrieben und man lehrnt eine Menge über seinen Körper und Zusammenhänge.

5) Außerdem empfehle ich das Buch "Das Ballettbuch" von O.F.Regner(Antiquariat)...mehr für den geschichtlichen Einblick und ein paar "Regeln&Fachausdrücke" werden dagelegt!!!

Julia beschrieb das vielleicht “spannendste Tanzgeschichtebuch”

Also, zu diesem Thema fällt mir auch noch ein sehr gutes Buch ein. Das hat allerdings mehr mit der Rolle des Tanzes im Laufe der Menschheitsgeschichte zu tun als mit den technischen und praktischen Aspekten.

6) Es heißt "Kulturgeschichte des Tanzes" von Walter Sorell und ist ein dicker Wälzer in dem man immer wieder mal interessante Sachen entdeckt.

Und dann wollte Vera noch ein Buch nennen. Vera, wo bist Du?

Es fehlen also immer noch Bücher.

Wer hat noch Vorschläge?

Grüße von,

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

BALLETTDIREKTOR DER PARISER OPER BENJAMIN MILLEPIED CHOREOGRAPHIERT „DER NUSSKNACKER“ AM BALLETT DORTMUND

Premiere am Sonntag, 18. Oktober 2015, im Opernhaus Dortmund
Veröffentlicht am 26.09.2015, von Pressetext

DREAMS ARE MY REALITY

MUGEN in den Sophiensælen
Veröffentlicht am 01.12.2021, von Anzeige

RAN AN DIE HERZEN

„Promise“ von Sharon Eyal bei tanzmainz uraufgeführt
Veröffentlicht am 30.11.2021, von Isabelle von Neumann-Cosel

LETZTE FORENBEITRÄGE

TRAININGSMÖGLICHKEITEN FÜR ZU HAUSE

Rubrik: Tanzmedien

FORTBILDUNG FÜR BALLETT UND TANZLEHRER/INNEN