
Tanz im August
Vom 13. bis 30. August 2025 findet die 37. Ausgabe des Internationalen Festivals Tanz im August, präsentiert von HAU Hebbel am Ufer, statt.
Das diesjährige Festivalprogramm entfaltet sich wie eine tektonische Landschaft: Dort, wo unterschiedliche Künstler*innen, Ideen und Publikum aufeinandertreffen, kommt es zu Verschiebungen und Veränderung; neue Landschaften entstehen und Perspektiven verändern sich. Wo Reibung ist, da entsteht Wärme – die uns Energie gibt und zum gegenseitigen Austausch einlädt. Tanz im August 2025 präsentiert unterschiedliche Choreografien der Beziehungen und gemeinsamen dringenden Anliegen, die dazu einladen wollen, Räume und Perspektiven zu öffnen.
Insgesamt erwarten Sie 20 Produktionen u.a. von Marlene Monteiro Freitas, Adam Linder, nora chipaumire, Korea National Contemporary Dance Company, Lovísa Ósk Gunnardóttir und Lia Rodrigues Companhia de Danças an 10 Spielorten in Berlin – darunter die Alte Münze Berlin, das HAU1, HAU2 und HAU3, das Haus der Berliner Festspiele, Radialsystem, Sophiensæle, die St. Elisabeth-Kirche und das Tempelhofer Feld. Unter den Arbeiten befinden sich 3 Uraufführungen, 10 Deutschlandpremieren sowie 5 Berliner und internationale Koproduktionen.
Außerdem lädt das Festival zu einem vielfältigen Begleitprogramm ein – mit Künstler*innengesprächen, Workshops, Podcast-Folgen und Partys.
Tickets und weitere Informationen sind erhältlich unter www.tanzimaugust.de oder an der Tageskasse des HAU Hebbel am Ufer (umbaubedingt bis 9.8. im HAU1 und ab 11.8. wieder im HAU2); Tel. +49 (0)30.259004 -27
