„Der Liebhaber“, Choreografie Marco Goecke: Ensemble Ballett Basel

Der Liebhaber

Am Ballett Basel zeigt Marco Goecke seine Choreografie als Schweizer Erstaufführung

Als neuer künstlerischer Leiter am Theater Basel bringt Marco Goecke seine Choreographie zu Marguerite Duras’ Roman ‹Der Liebhaber› mit Musik unter anderem von Ravel und Chopin erstmals auf die Schweizer Ballettbühne.

Basel, 10/10/2025

 

Für das neuformierte Ensemble Ballett Basel fertigt Goecke eine überarbeitete und erweiterte Version des Stückes an, das 2021 am Staatsballett Hannover uraufgeführt wurde. Der Stoff wurde damals zum ersten Mal überhaupt vertanzt. In der Besetzung des Mädchens und des Liebhabers werden – wie bei der Uraufführung – Sandra Bourdais und Maurus Gauthier zu erleben sein, deren Rollen vertieft wurden. «Die Idee, ein Ballett aus diesem grossen Werk zu machen, hat mich beruhigt und beglückt», sagt Goecke, der das Buch seit seiner Jugend immer wieder gelesen hat und ein glühender Verehrer der französischen Autorin ist. 

Das erfolgreichste Buch von Marguerite Duras (1914 – 1996), in dem sie – zumindest teilweise autobiographisch – von einer gesellschaftlich unerhörten Amour fou erzählt, spielt im ehemaligen Indochina zur französischen Kolonialzeit, in einer Grossstadt in Dunst und Hitze. Hauptfigur ist eine junge Frau mit rosafarbenem Männerhut und Goldschuhen. Der Vater ist gestorben, die Mutter ist labil, die Brüder sind höchst problematisch. Einziger Lichtblick und Ausweg aus diesem familiären Gefängnis ist ihre Begegnung mit einem reichen Chinesen. Aussichtslos ist ihre Liebe, die dennoch über alle Konventionen hinweg ein Leben lang währt, obwohl sie wenige Monate später das Land verlässt. Funkstille – bis auf ein einziges Telefonat am Ende. 

Obgleich der Roman keinem kontinuierlichen Handlungsstrang folgt, trifft es dennoch in seiner Knappheit das Innerste der menschlichen Existenz. Goeckes Version folgt den Umrissen der literarischen Vorlage, ohne sie abzupausen. Seine völlig eigene Bewegungssprache wirkt trotz ihres Reichtums an unzähligen frenetischen, flatternden und schnellen Bewegungen im Gesamtbild minimalistisch, legt aber im Kern alle menschlichen Gefühle frei. Die choreographische Handschrift geht mit Duras’ lyrischer Sprache eine emotionale Synthese ein. 

 

Schweizer Erstaufführung: 11. Oktober 2025, 19:30 Uhr, Grosse Bühne 

Uraufführung: 05. Juni 2021, Staatsballett Hannover

 

CHOREOGRAPHIE Marco Goecke 

PROBENLEITUNG/ABENDSPIELLEITUNG Ludovico Pace/Takako Nishi/Ralitza Malehounova 

BÜHNE/KOSTÜMDESIGN Michaela Springer 

KOSTÜM Marvin Ott 

LICHTDESIGN Udo Haberland

 

‹Der Liebhaber› ist bis zum 18. Februar 2025 am Theater Basel zu sehen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.theater-basel.ch/de/derliebhaber 

 

Medien

Here, together – welcome Ballet Basel
https://www.theater-basel.ch/de/mediathek/heretogetherwelcomeballetbasel

‹Der Liebhaber› – Work in Progress

https://www.theater-basel.ch/de/mediathek/workinprogressderliebhaber

 

Tickets sind erhältlich über den Webshop oder die Billettkasse +41 (0)61 295 11 33, billettkasse@theater-basel.ch

Kommentare

Noch keine Beiträge