Vertrauen, trotz allem
Tarek Assams Uraufführung „Winterreise“ in Halberstadt
26/02/2023Musik von Franz Schubert – Texte von Wilhelm Müller
Traum, Erinnerung und Realität verschwimmen im Erleben einer Winterreisenden zu einem Gefühlsgeflecht, das jede Grenze zwischen den Welten – sei es das Jetzt oder das Gestern, sei es das Diesseits oder das Jenseits - negiert. Sie verlässt mit wundem Herzen den Ort einer gewesenen Liebe ohne Ziel in der Winternacht, umherirrend, weg von der Zivilisation, ins Weglose. Gemeinsam mit der Wanderin begeben sich Choreograf Tarek Assam und sein Tanzensemble auf die Reise in die einsame Nachdenklichkeit und gesellschaftliche Abkehr. Den Leitfaden für diese seelische Erkundung zeichnet Franz Schuberts berückender, düster-assoziativer Liederzyklus „Winterreise, op. 89“.
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Absolvent:innen-Förderung DIS-TANZ-START des Dachverband Tanz Deutschland.“
Choreografie: Tarek Assam
Am Flügel: MD Johannes Rieger
Gesang: Regina Pätzer
Ausstattung: Katharina Andes
Premiere: 24.02.2023, Großes Haus Halberstadt
Weitere Vorstellungen
Großes Haus Halberstadt:
10.03.2023 | 06.05.2023
Großes Haus Quedlinburg:
03.03.2023 | 22.04.2023
Besetzung:
Caterina Cerolini (Fuchs, Menschen), Ting En Chiang (Fuchs, Menschen), Michele Carnimeo (Hase, Menschen), Daniele Cavuoti (Hase, Menschen), Masami Fukushima (Menschen), Rebecca Gollwitzer (Menschen), Alessia Zaccharia (Menschen), Christian Colatriano (Menschen) Harrison Ford Rodrigues (Menschen), Lukas Ziegele (Menschen)
basierend auf den Schlüsselwörtern