Mäzenin finanziert zusätzliche Tänzerstellen

Salzburger Kompanie wird vergrößert

Salzburg, 07/08/2006

Auf eine ungewöhnliche Art kann der Salzburger Ballettdirektor Peter Breuer ab der nächsten Spielzeit seine Kompanie vergrößern: die Tourismusunternehmerin Traudl Ruckser aus dem österreichischen Saalbach unterstützt zwei neue Tänzer mit monatlich jeweils 500 Euro und einer Gratis-Wohnung. Dadurch zählt Breuers Tanzensemble am Salzburger Landestheater in Zukunft vierzehn Tänzer.
Bereits ausgewählt wurde der 18-jährige Albaner Sokol Bida. Der zweite Name steht noch nicht fest. Seit Jahren hat sich Breuer um zusätzliche Tänzer bemüht, „weil meine zwölf Tänzer am Limit arbeiten und auch permanent von Verletzungen bedroht sind. Außerdem lassen sich in bestimmten Choreografien mit 14 Tänzern einfach bessere Wirkungen erzielen“, so der Ballett-Chef. Im Budget des Landestheaters war kein Geld für zwei weitere Tänzer-Stellen vorhanden, wie Intendant Peter Dolder bekräftigte.

Kommentare

Noch keine Beiträge