Das Bolschoi Ballett beginnt Gastspiel in den USA

Erstes Gastspiel in der Metropolitan Opera seit 20 Jahren

München, 20/07/2005

Mit „Don Quichotte“ nach Musik von Ludwig Minkus eröffnete die Balletttruppe des Bolschoi Theaters auf der Bühne der Metropolitan Opera ihre USA-Tournee.

Neben „Don Quichotte“ führt das gefeierte Ensemble mit dem 37jährigen künstlerischen Leiter Alexej Ratmanskij an der Spitze „Spartakus“ von Aram Chatschaturjan, „Die Tochter des Pharao“ von Cesar Pugni und „Der klare Bach“ von Dmitrij Schostakowitsch in Amerika auf.

In New York gastierte das Ballett des Bolschoi-Theaters schon mehr als 5 Jahre nicht mehr. In der Metropolitan Opera stand es das letzte Mal im Jahre 1987 auf der Bühne.
„In der Epoche der Globalisierung ist es sehr wichtig, dass nationale Truppen wie die unsere ihre Individualität und ihre Traditionen wahren“, sagte Ratmanskij vor der ersten Vorstellung gegenüber Journalisten. „Das Bolschoi Theater hat seinen unverwechselbaren Stil, und den müssen wir um jeden Preis erhalten. Wir hätten für Amerika etwas Ultramodernes in Szene setzen können, doch haben wir 220 Ballerinen und Tänzer, die eine klassische Ausbildung durchlaufen haben, und deren Möglichkeiten muss man nutzen“.

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in New York wird die Balletttruppe und das Orchester des Bolschoi Theaters in Philadelphia, in Washington und in Kalifornien auftreten. Das Gastspiel endet am 14. August.

Kommentare

Noch keine Beiträge