Pietragalla von Geschäftsführung entbunden

Ballet National de Marseille

München, 19/11/2002

Marie-Claude Pietragalla, seit 1998 als Nachfolgerin von Roland Petit die Direktorin des Ballet National de Marseille, ist von einem Teil ihrer Funktion entbunden worden. Verwaltungsdirektor und Geschäftsführer wird an ihrer Stelle Marc Sadaoui, der auf Betreiben des französischen Kulturministeriums bereits im Juni zur wirtschaftlichen Sanierung der Kompanie nach Marseille entsandt worden war. Pietragalla bleibt künstlerische Direktorin und äußerte Erleichterung darüber, sich nun voll und ganz ihrer eigentlichen Aufgabe widmen zu können.

Nach drei auch finanziell erfolgreichen Spielzeiten hatte Pietragalla 2001 in Marseille ein sehr großes Defizit zu verzeichnen gehabt. Daneben gab es auch hier Beschwerden der Tänzer über ungerechtfertigte Entlassungen und Mobbing von Seiten der Direktorin, einer ehemaligen Etoile-Tänzerin des Pariser Balletts. Scheinbar steht auch in Paris eine größere Untersuchung bevor, die das althergebrachte hierarchische System der Ballettkompanie ins Wanken bringen könnte: ein vorläufiger Bericht mit dem Titel „Leiden am Arbeitsplatz und moralischer Druck im Théâtre National de l'Opéra de Paris“ spricht von „Psychoterror, öffentlichen Demütigungen und Beeinträchtigung der Menschenwürde“.

Kommentare

Noch keine Beiträge