Birgit Keil wird Ballettdirektorin in Karlsruhe

Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters bestätigt Berufung einstimmig

Karlsruhe, 21/10/2002

Laut einer Pressemitteilung des Badischen Staatstheaters Karlsruhe wurde die langjährige Stuttgarter Primaballerina und jetzige Leiterin der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim, Birgit Keil, zur neuen Ballettdirektorin des Theaters berufen. Damit folgte der Verwaltungsrat der Personalentscheidung des Generalintendanten Achim Thorwald, wie der Vorsitzende des Gremiums, Minister Prof. Dr. Peter Frankenberg, im Anschluss an die Sitzung in Karlsruhe mitteilte. „Es ist uns gelungen, eine Lösung zu finden, die es Frau Keil ermöglicht, die beiden Leitungsaufgaben in Mannheim und Karlsruhe in Personalunion wahrzunehmen. Beide Institutionen werden Nutznießer dieser Lösung sein“, so Frankenberg.

Die Neubesetzung der Direktorenstelle beim Ballett des Badischen Staatstheaters war erforderlich geworden, nachdem der noch amtierende Ballettdirektor Pierre Wyss auf eine Verlängerung seines bis Herbst 2003 laufenden Vertrages verzichtet hatte. Mit der Berufung Birgit Keils ab der Spielzeit 2003/2004 erfährt die zwischen Musikhochschule und Staatstheater bereits vereinbarte Einrichtung eines Ballettstudios, in dem von der Hochschule kommende junge Tänzerinnen und Tänzer erste Bühnenerfahrung sammeln können, zusätzliche Schubkraft.

Kommentare

Noch keine Beiträge