Neuer Ballettdirektor am Nationaltheater Mannheim

Kevin O‘Day

Mannheim, 05/02/2002

Der neue Ballettdirektor am Nationaltheater Mannheim wird der US-Amerikaner Kevin O‘Day. Er werde seine Tätigkeit mit der Spielzeit 2002/03 aufnehmen, teilte derGeneralintendant Ulrich Schwab am Montagabend in Mannheim mit. Der in Detroit aufgewachsene O‘Day war an der Joffrey Ballett School in New York ausgebildet worden und hatte in der Folge für das American Ballett Theatre und für Mikhail Baryshnikow gearbeitet. 1997 hatte er seine eigene Compagnie gegründet. Die Ballettsparte in Mannheim war in die Schlagzeilen geraten, weil Schwab im vergangenen Juli den Ballettdirektor Philippe Talard fristlos entlassen hatte.

Anfang September präsentierte das Theater einen Nachfolger für Talard. Dem in New York geborenen Tänzer und Choreografen Mark McClain, der zwei Jahrzehnte am Ballett des Stuttgarter Staatstheaters tätig war, wurde ein Einjahresvertrag angeboten.

Kommentare

Noch keine Beiträge