KOEGLERJOURNAL 2001/2002



Stuttgart

JUBILÄUMSGALA


Zum Abschluss der 40-Jahre-Jubiläums-Festivitäten die übliche Gala. Mit den üblichen Vorbehalten: viel zu lang (viereinhalb Stunden - und hinterher noch ein Empfang), manches Entbehrliche (Marcia Haydée muss wirklich aufpassen, dass sie nicht ihren verdienten ausserordentlichen Ruhm stückweise demontiert), manches Vermisste (zum Beispiel ein Versöhnungsangebot an die exilierte Stuttgarter Primaballerina in Berlin)...

Doch insgesamt muss man Reid Anderson als Cheflogistiker des Programms ein grosses Kompliment machen (und seiner Seilschaft von Ballettmeisterinnen und -meistern natürlich): ein vorzüglich kontrastreiches Programm zwischen dem beeindurckenden Defilée der John Cranko Schule und dem imposanten Polonaisen-Finale ("Eugen Onegin") mit der ganzen Kompanie, allen Solisten und Gästen.

Anderson ist es wirklich gelungen, ein paar der hierorts besonders populären Choreografen zu berücksichtigen, Cranko natürlich, MacMillan, van Manen, Forsythe, Scholz... und ein paar Comeback-Gäste zu begrüssen: Ivan Cavallari, Egon Madsen, Maximiliano Guerra - Malakhov wird ja noch immer zum Ensemble gerechnet -, Julie Kent vom ABT, Lucia Lacarra aus San Francisco, Krzysztof Nowogrodzki aus Birmingham...

Dazu waren natürlich alle Stuttgarter Tops beteiligt, darunter Jin Kang, Krämer, Lendvai, Breiner, Amatriain, Tewsley, Dietrich, Lee, die beiden Vogel, Lempertz, Zaitsev, Barabkiewicz... Zu viele, um hier alle genannt zu werden, geschweige denn ihre einzelnen Programmbeiträge.

Ein paarmal erreichte die Spannung im Saal den Siedepunkt: zuerst bei Eric Gauthiers Solo "Les Bourgeois", choreografiert von Ben van Cauwenbergh, eine hinreissende Studie in francokanadischer Nonchalance - dann beim Schluss-Pas-de-deux aus Crankos "Der Widerspenstigen Zähmung", mit kratzbürstiger Intensität getanzt von Lendvai und Guerra, schliesslich bei den atemberaubend vertwisteten Sprüngen des Kubaners Carlos Acosta im "Diana und Aktäon"-Pas-de-deux (mit Elena Tschentschikowa) und schliesslich bei Malakhovs Blitzlichtgewitter "Caught", choreografiert von David Parsons.

Am Schluss alle total erschöpft, die Tänzer auf der Bühne und das Publikum im Zuschauerraum - aber eben auch eine hochschäumende Woge des totalen Glücksgefühls, bei den Tänzern, die sich von ihrem diesem Publikum so offensichtlich geliebt wissen, und beim Publikum, weil es eine so tolle Kompanie ihr eigen nennen darf!

Veröffentlicht am 10.11.2001, von oe in koeglerjournal 2001/2002

Dieser Artikel wurde 2625 mal angesehen.



Kommentare zu "Jubiläumsgala"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


    GEGEN ALLE WIDERSTÄNDE

    Wiederaufnahmepremiere von "Giselle" beim Bayerischen Staatsballett im Münchner Nationaltheater
    Veröffentlicht am 23.09.2020, von Vesna Mlakar


    MARKANTER SAISONAUFTAKT IN MÜNCHEN

    "Schwanensee" am Bayerischen Staatsballett
    Veröffentlicht am 22.09.2020, von Vesna Mlakar


    NACHTMAHR BEI TAGE

    Maria Chiara de’Nobili macht mit „Almost nothing“ in Dresden Alzheimer sichtbar
    Veröffentlicht am 20.09.2020, von Rico Stehfest



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    STEPHAN HERWIG :: IN FELDERN

    Das neue Tanzstück von Stephan Herwig feiert am Donnerstag, 29. Oktober 2020, in München Premiere.

    Das differenzierte Zusammenspiel von Tanz, Raum und Licht prägt Stephan Herwigs Choreografien - für seine neue Arbeit ergänzt und bereichert durch ein Objekt mitten im Bühnenraum.

    Veröffentlicht am 11.09.2020, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    VORWÜRFE GEGEN TANZAUSBILDUNG

    Verdacht auf Missstände an der Staatlichen Ballettschule Berlin
    Veröffentlicht am 25.01.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STAATLICHE BALLETTSCHULE BERLIN– KEIN ENDE IN SICHT

    Seyffert geht gegen Freistellung und Hausverbot vor. Bisher ohne Erfolg.
    Veröffentlicht am 19.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STABEL WILL SCHULLEITER AN DER STAATLICHEN BALLETTSCHULE BERLIN BLEIBEN

    Der Gütetermin um freigestellten Ballettschuldirektor scheitert. Der Zwischenbericht der Untersuchungskommission sorgte vorab für kontroverse mediale Resonanz.
    Veröffentlicht am 12.05.2020, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    NACHTMAHR BEI TAGE

    Maria Chiara de’Nobili macht mit „Almost nothing“ in Dresden Alzheimer sichtbar

    Veröffentlicht am 20.09.2020, von Rico Stehfest


    TANZENDE HÜHNER

    „Bildzerstörer“ von Bodytalk und Teatr Rozbark im Pumpenhaus Münster

    Veröffentlicht am 20.09.2020, von Gastbeitrag


    EIN RAUM FÜR ALLE

    Ein Studio für die freie Tanzszene in Heidelberg

    Veröffentlicht am 19.09.2020, von Alexandra Karabelas


    HEUTE HIER, MORGEN DORT

    "7 PORTRAITS OF SOLITUDE - 7 Films by David Dawson" hat heute seine Online-Premiere

    Veröffentlicht am 17.09.2020, von Boris Michael Gruhl


    MOZARTS EROTIK AUF DER SPUR

    „Ohne Giovanni. Aber mit Mozart“ von Katja Erdmann-Rajski in Stuttgart

    Veröffentlicht am 19.09.2020, von Gastbeitrag



    BEI UNS IM SHOP