John Neumeier in St. Petersburg II

oe
Stuttgart, 30/04/2001

Na also doch ein Top-Event, nachdem gestern Abend sogar die Tagesthemen über die Premiere in St. Petersburg berichtet haben. Sie war offenbar ein rauschender Erfolg – auch wenn eine der befragten Zuschauerinnen meinte: „Das ist der Untergang des russischen Balletts“. Eine andere wiederum gab sich ganz hingerissen – und so auch eine der Tänzerinnen, die sich begeistert über die Zusammenarbeit mit John Neumeier geäußert hat.

Die heute im Hamburger Abendblatt erschienene Kritik von Monika Fabry beschreibt das ganze Drum und Dran sehr schön und geht detailliert auf die uraufgeführten „Sounds of Empty Pages“ ein – offenbar eine sehr persönliche Huldigung Neumeiers als Requiem für seinen verstorbenen Komponistenfreund Alfred Schnittke, mit einer Reihe von Querverweisen auf ihre gemeinsamen Werke (darunter auch „Peer Gynt“). In der Besetzungsliste u.a. die Namen von Ulyana Lopatkina, Diana Vishneva, Andrian Fadeev und Ilya Kusnetzow. Die ganze Kritik ist abrufbar im Internet unter www.abendblatt.de.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern