Polarisierung statt Vermittlung

Das Stuttgarter Ballett trennt sich von Musikdirektor Mikhail Agrest

Auseinandersetzungen bei Proben und eine zunehmende Polarisierung sollen zur Entlassung des Musikdirektors geführt haben.

Stuttgart, 18/01/2022
Das Stuttgarter Ballett hat sich von Mikhail Agrest, der erst im Herbst 2020 als Musikdirektor angestellt wurde, getrennt. In einer Stellungnahme begründete der Ballettintendant Tamas Detrich die Entscheidung damit, dass er sich aufgrund aktueller Ereignisse schützend vor seiner Tänzer*innen stellen müsse. Die musikalische Vision des Dirigenten habe weder die Intention der*r Choreograf*in berücksichtigt noch die bestmöglichen Voraussetzungen für die tänzerische Umsetzung der Musik geschaffen.

Nach Berichten der "Stuttgarter Zeitung" vom Dezember 2021 war es bei einer Probe des Stücks "Onegin" von John Cranko zu einer Auseinandersetzung gekommen, wozu aber bislang keine Seite offiziell Stellung bezogen hat. In der Zwischenzeit soll es zusätzlich zu arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen gekommen sein. Tamas Detrich sprach diesbezüglich von einer Polarisierung, die es anstelle von Vermittlung gegeben habe. Er sei zutiefst enttäuscht.

Kommentare

Noch keine Beiträge