Saburo Teshigawara
Saburo Teshigawara

"Künstlerische Ökosysteme"

Saburo Teshigawara wird von der Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen für das Lebenswerk ausgezeichnet

Der Preis wird dem japanischen Künstler bei der 16. Tanzbiennale im August verliehen. Zudem erhält die Flamenco-Tänzerin und Choreografin Rocío Molina den Silbernen Löwen.

Venedig, 13/01/2022
Das Gremium der künstlerischen Leiter*innen der Biennale Venedig zeichnet auf Empfehlung Wayne McGregors, der die Tanzbiennale leitet, den japanischen Choreografen, Tänzer, Maler, Bildhauer und Designer Saburo Teshigawara mit dem Goldenen Löwen aus. Wayne McGregor begründet diese Entscheidung mit Teshigewaras kraftvollem Sinn für choreografische Formen und seiner individuellen Tanzsprache, die eine eigene Welt kreiere. Seine Praxis vereine eine breites Spektrum an Kunstdisziplinen, mit denen er ganze, sich von anderen Künstler*innen absetzende "künstlerische Ökosysteme" entwickle.

Teshigewara, der in klassischem Ballett und bildender Kunst ausgebildet wurde, hat sich seit seinen ersten Auftritten am Rencontres Chorégraphiques Internationales de Bagnolet 1981 in europäischen Kontexten einen Namen als radikale künstlerische Größe gemacht. Seine Karriere führte ihn an führende klassisch-moderne Kompanien und Tanzinstitutionen und brachte ihm 2007 den Bessie Award bei den New York Dance und Performance Awards ein. Bei der 16. internationalen Tanzbiennale in Venedig vom 22. bis 31. Juli 2022 wird er seine Neuinterpretation von "Petrouchka" uraufführen.

Neben Teshigewara zeichnet die Biennale die international erfolgreiche spanische Flamenco-Tänzerin und Choreografin Rocío Molina mit dem Silbernen Löwen aus.

Kommentare

Noch keine Beiträge