"Dust" von Akram Khan am English National Ballet

"Dust" von Akram Khan am English National Ballet

Erste Frau an der Spitze

Das San Francisco Ballet ernennt Tamara Rojo zur künstlerischen Leiterin

Rojo, die dem English National Ballet einen neuen Anstrich verliehen hat, beerbt Helgi Tomasson als Leiterin des San Francisco Ballet.

San Francisco, 12/01/2022
Die spanische Ballerina Tamara Rojo, die derzeit das English National Ballet in London leitet, wird Ende 2022 die künstlerische Leitung des San Francisco Ballet übernehmen, wie die Kompanie am Dienstag mitteilte. Nach einer langen Suche für die Nachfolge von Helgi Tomasson, der als erst vierter Leiter seit der Gründung 1933 bereits 37 Jahre das San Francisco Ballet führt, wird Rojo die erste Frau an der Spitze der ältesten professionellen Ballettkompanie der USA sein.

Rojo, die die Kompanie als das innovativste Ballett Nordamerikas bezeichnet, möchte die Kunstform des Balletts für jüngere Publikumsschichten zugänglich machen. Mit ihrem innovativen Ansatz hat sie schon dem English National Ballet seit 2012 einen neuen, internationalen Anstrich verpasst und ihm im Osten Londons ein festes Haus gegeben.

In San Francisco möchte Rojo ihren Fokus auf Choreografinnen und Neuinterpretationen von Klassikern fortführen. Ferner beteiligt sie nach dem Prinzip der "checks and balances" und der Transparenz ein breiteres Team in künstlerischen und Casting-Entscheidungen. Sie selbst bezeichnet sich als Außenseiterin, die andere Außenseiter*innen in das Balletts einladen und mit ihnen die Kunstform neu denken möchte.

Kommentare

Noch keine Beiträge