Gruppenbild des interkulturellen Projekts Creare Crescere
Gruppenbild des interkulturellen Projekts Creare Crescere

Internationaler Austausch

Rocío Alemán gründet "Creare Crescere"

Die erste Solistin des Stuttgarter Balletts initiiert ein interkulturelles Projekt zwischen dem Stuttgarter Ballett und der Escuela Superior de Música y Danza de Monterrey, Mexiko

Stuttgart, 14/09/2021
Die erste Solistin des Stuttgarter Balletts Rocío Alemán hat ein interkulturelles Austauschprojekt zwischen ihrer ehemaligen Ballettschule - der Escuela Superior de Música y Danza de Monterrey in Mexiko - und dem Stuttgarter Ballett gestartet. Das Projekt ermöglicht der Abschlussklasse der ESMDM die Erfahrung, mit Choreograf*innen des Stuttgarter Balletts zusammenzuarbeiten und so ihre künstlerischen und technischen Fähigkeiten zu erweitern sowie die Arbeit im professionellen Umfeld einer weltweit renommierten Ballettkompanie kennenzulernen.

Im Rahmen des Pilotprojekts "Creer para crecer" ("schaffen um zu wachsen") haben zehn Choreograf*innen des Stuttgarter Balletts jeweils ein dreiminütiges Solo für je eine*n Absolvent*in kreiert. Die pandemiebedingt virtuell erprobten Soli wurden zu einem 60-minütigen Video zusammengefügt, das am 25.09.2021 um 19 Uhr auf der Creare Crescere YouTube-Kanal präsentiert wird.

Kommentare

Noch keine Beiträge