Sergei Vanaev verlässt Bremerhaven 2022

Chefchoreograf wird Ballettdirektor des Theaters Plauen-Zwickau

Sergei Vanaev, Ballettmeister und Chefchoreograf des Stadttheaters Bremerhaven, übernimmt ab Herbst 2022 die Ballettdirektion des Theaters Plauen-Zwickau.

Bremerhaven, 03/09/2021
Lars Tietje, Intendant des Stadttheaters, bedauert den Weggang. «Die Zusammenarbeit mit Sergei Vanaev in der Vorbereitung meiner Intendanz war von großem Respekt und Vertrauen und von höchster Professionalität geprägt. Kunst lebt jedoch auch von der Veränderung. Nun freue ich mich auf die gemeinsame Spielzeit, die noch vor uns liegt. Sergei gratuliere ich von Herzen und wünsche ihm alles Gute.»

Nun gilt es, die Bremerhavener Position bald neu zu besetzen. Denn die Planungen für die kommende Spielzeit laufen bereits. Der Intendant ist zuversichtlich, dass es gelingen wird, wieder eine herausragende Persönlichkeit für diese Aufgabe zu finden. «Theater und Ballettensemble genießen einen sehr guten Ruf in der Branche», so Tietje.

Sergei Vanaev wurde bereits mit 10 Jahren an der Bolschoi-Ballettakademie aufgenommen und machte dort seinen Abschluss. Seine Wege als Solotänzer führten ihn über die Deutsche Oper am Rhein und in einige Ballettfilme, bevor er 2004 als Chefchoreograf und Ballettmeister ans Stadttheater Bremerhaven kam. 2007 wurde er mit dem Maya Plisetskaya Award geehrt. Seit 2007 ist er ständiger Choreograf der Ballettkompagnie MysticBallet in Connecticut (USA). Im April 2016 gastierte er erfolgreich als Choreograf in Hongkong an der Hong Kong Academy for Performing Arts.

Bei der Eröffnungsgala 2016/2017 wurden er und seine Compagnie für ihre herausragende künstlerische Arbeit am Stadttheater Bremerhaven mit dem Herzlieb-Kohut-Preis ausgezeichnet.

In zahlreichen Ballettabenden entwickelte er seine eigene Tanzsprache, die über Jahre immer wieder viele Menschen begeisterte.

Kommentare

Noch keine Beiträge