LEUTE



Neue Züricher Zeitung

TANZ DURCH DAS REGIME DES 20. JAHRHUNDERTS

Zum 100. Geburtstag von Gret Palucca


Artikel aus Neue Züricher Zeitung vom 08.01.2002

Veröffentlicht in Leute

Dieser Artikel wurde 2839-mal angesehen.



Kommentare zu "Tanz durch das Regime des 20. Jahrhunderts"



    • Kommentar am 15.01.2002 18:50 von Thomas Hartmann
      Eine Anmerkung zu all den oft liebevollen Bemerkungen zu Palucca möchte ich denn doch machen: Es gab immer eine Reihe sehr engagierter und begabter Lehrer an der Palucca Schule Dresden - von diesen haben wir \"Ehemaligen\" sehr, sehr viel gelernt - Palucca ohne Mitarbeiter ( auch wenn diese unter ihr oft zu leiden hatten ) ist gar nicht denkbar.

      Marita Gubisch, Hans Jürgen Lachotta und Eva Winkler seien aus diesem Grunde doch einmal genannt.

      Bedauerlich, daß in der öffentlichen Darstellung der pädagogischen Arbeit der P, wie sie genannt wurde, überhaupt keine Rolle spielt.

      Die P allein war nicht die Palucca Schule, auch wenn sie eine besonders anregende Persönlichkeit war.

      Das wollte ich sagen, damit ich mich nicht gegenüber den anderen wunderbaren Lehrern schämen muss.

      Thomas Hartmann

Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



 

AKTUELLE NEWS


GELD FÜR DIE KÖLNER TANZSZENE

905.000 Euro kommen vom NRW-Kultursekretariat und dem Landesministerium
Veröffentlicht am 16.05.2019, von tanznetz.de Redaktion


BERUFEN!

Katja Schneider wird erste Professorin für Tanzwissenschaft an der HfMDK
Veröffentlicht am 14.05.2019, von Pressetext


CLAUDIA JESCHKE ERHÄLT MÜNCHNER TANZPREIS

Die Tanzwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Jeschke wird geehrt
Veröffentlicht am 03.05.2019, von Pressetext



AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



GROßE PROGRAMMREIHE „OLD STARS - NEW MOVES" BEIM UNTERWEGSTHEATER

Das UnterwegsTheater Heidelberg präsentiert 2019 ein hochkarätiges Programm mit Uraufführungen und Gastspielen

Den Auftakt bildet "Reconstruction" von Jai Gonzales am 21. Februar 2019

Veröffentlicht am 12.02.2019, von Anzeige

LETZTE KOMMENTARE


ENGAGEMENT VERLOREN

Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


RAUSCHEN VON SASHA WALTZ & GUESTS

Uraufführung am 7. März 2019 in der Volksbühne Berlin
Veröffentlicht am 01.02.2019, von Anzeige


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion

MEISTGELESEN (7 TAGE)


BERUFEN!

Katja Schneider wird erste Professorin für Tanzwissenschaft an der HfMDK

Veröffentlicht am 14.05.2019, von Pressetext


VON ALLEM STAUB BEFREIT

Gelungene Premiere: Kenneth MacMillans „Mayerling“ beim Stuttgarter Ballett

Veröffentlicht am 19.05.2019, von Annette Bopp


RAUM, KLANG, TANZ

Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


FÜR DIE ZUKUNFT AUF DIE SPITZE

Theater Chemnitz: Ballettdirektorin Sabrina Sadowska organisiert außergewöhnliche Benefiz-Gala

Veröffentlicht am 16.05.2019, von Gastbeitrag


GUIDO MARKOWITZ ERHÄLT DEN ISADORA-PREIS

Der Pforzheimer Ballettdirektor wird von der Iwanson-Sixt-Stiftung ausgezeichnet

Veröffentlicht am 18.05.2019, von Pressetext



BEI UNS IM SHOP