"Creature" von Ben J. Riepe

„Creature“ von Ben J. Riepe

Positive Erinnerungen

Fotoblog von Ursula Kaufmann

Ben J. Riepe Team kooperiert mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch im Rahmen des Festivals tanz nrw mit einer Neufassung von „Creature“, einem Performance-Parcours im sonst geschlossenen Schauspielhaus in Wuppertal.

Wuppertal, 06/05/2021

Ben J. Riepe Team kooperiert mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch im Rahmen des Festivals tanz nrw mit einer Neufassung von „Creature“, einem Performance-Parcours im sonst geschlossenen Schauspielhaus in Wuppertal. Für mich wurden sehr positive Erinnerungen an viele wunderbare Uraufführungen des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch geweckt. Erschreckend natürlich der momentane Zustand des denkmalgeschützten Schauspielhauses. Architektonisch ist es eine Besonderheit. Erfreulich das Banner „WIR BAUEN ZUSAMMEN EIN HAUS“. Protagonist*innen des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch und aus dem Ben J. Riepe Team performen für verschiedene Innen- und Außenräume des Foyers. Das 2020 in Düsseldorf uraufgeführte Stück wurde von Ben J. Riepe für tanz nrw neu kreiert.

Ursula Kaufmann dürfte den meisten durch ihre wunderbaren Bilder des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch bekannt sein. Und doch sind diese nur ein Teil der Arbeit, der viel beschäftigten Essener Fotografin. Nicht nur die breit gefächerte Tanzszene in Nordrhein-Westfalen fängt Kaufmann immer wieder mit ihrem ganz eigenen Blick für Bewegung ein, auch weit darüber hinaus zückt sie ihre Kamera, um dem Tanz in ihren Bildern eine besondere Atmosphäre zu verleihen. Für tanznetz.de zeigt Kaufmann in ihrem Blog Tanz als visuelle Kunst, die ohne Worte so viel zu sagen hat. Kleine persönliche Kommentarn zu Kaufmanns Eindrücken und Erfahrungen hinter der Kamera ergänzen den Bilderreigen. Und manchmal erlaubt Ursula Kaufmann uns auch einen kurzen Blick in ihr umfangreiches Archiv.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern