Château Mathias
Château Mathias

Hinter den Kulissen der Ballettwelt

Ballettworkshop in Südfrankreich

Eingeschränktes Arbeiten in Zeiten von Corona bringt auch neue Ideen hervor: Robert Tewsley und Thomas Gallus über ihr internationales Ballettprogramm in einem Chateau im südfranzösischen Virazeil.

Virazeil, 04/05/2021

Robert Tewsley, ehemaliger Erster Solist des Stuttgarter Balletts und später des Royal Ballet London und des New York City Ballet, ist seit seinem Abschied von der Bühne im Jahr 2015 weiterhin hinter den Kulissen in der Ballettwelt tätig: so studiert er regelmäßig Choreografien von Kenneth MacMillan in Kompanien wie dem Royal Ballet oder dem American Ballet Theater ein. Zudem unterrichtet er oft Masterclasses für professionelle Tänzer*innen, unter anderem in Japan. Vor einigen Jahren kaufte er zusammen mit Thomas Gallus (ehemaliger Tänzer an der Pariser Oper und der Mailänder Scala und inzwischen internationaler Ballettmeister) ein Château in Südfrankreich. Dieses renovierten sie und verwandelten es in ein Luxus-Bed-and-Breakfast, das einige Monate im Jahr geöffnet ist. Dort verbringt Tewsley viel Zeit in seinem Garten, mit seinen Tieren und am Klavier, mit dem er zuweilen Konzerte gibt. Das Bed and Breakfast wird häufig von Künstler*innen besucht, ganz besonders von Tänzer*innen und Ballettmeister*innen, aber auch von Schriftsteller*innen, Schauspieler*innen und Opernsänger*innen, die dort arbeiten und sich austauschen.

Mit dem Ausbruch der Coronakrise wurde die Aktivität des Bed and Breakfast sehr eingeschränkt; Masterclasses und Vorstellungen wurden völlig eingestellt. So kam Thomas Gallus die Idee, einen internationalen Ballettworkshop für junge professionelle Tänzer*innen ins Leben zu rufen, der begabten Tanzschüler*innen in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit geben sollte, sich zu begegnen, bei erstklassigen Lehrer*innen zu lernen und womöglich ein erstes Engagement in einer angesehenen Kompanie zu finden. Der erste einwöchige Workshop fand im Sommer 2020 statt; der nächste ist für Sommer 2021 geplant.


Wie lief das erste Exclusive International Ballet Program letztes Jahr?

Robert Tewslew und Thomas Gallus: Es war eine sehr schöne Erfahrung. Da die Gruppe in unserem Workshop sehr klein ist, können wir uns viel Zeit dafür nehmen, die jungen Tänzer*innen individuell zu coachen und in Hinblick auf ihren beruflichen Werdegang zu beraten. Vor, zwischen und nach den Kursen lernen sie einander und uns Lehrer im Château Mathias, wo alle wohnen, beim gemeinsamen Essen und bei Gesprächsrunden über unsere Arbeit und unseren Beruf wirklich kennen. Am letzten Tag gibt es eine Vorstellung vor Publikum beim Tag der offenen Tür. Das war letztes Jahr ein schöner Ansporn für die Tänzer*innen, die endlich wieder ihre Arbeit zeigen konnten, und die Zuschauer haben sich auch sehr gefreut, wieder Tanz live zu sehen. Am Ende gab es zwei Preise: Inès Macintosh gewann eine Teilnahme bei der Gala der Hivernales de la Danse. Sie ist inzwischen im Corps de Ballet der Pariser Oper und ist vor ein paar Wochen zur „Coryphée“ aufgestiegen. Sami Gossart gewann ein einwöchiges Praktikum im Tschechischen Nationalballett. Wir haben uns sehr gefreut, dass Sami am Ende des Praktikums einen Vertrag mit der Kompanie bekommen hat.

Wie werden die Tänzer*innen ausgewählt und wie laufen die Workshops ab?

Robert Tewslew und Thomas Gallus: Wir wählen maximal 15 Tänzer*innen, die zwischen 16 und 20 Jahre alt sind, nach Video aus. Sie haben jeden Tag 2 Stunden Kurs mit Thomas. Dann unterrichtet Robert, mit Erlaubnis von Deborah Lady MacMillan, Variationen und Pas de deux aus dem MacMillan-Repertoire. Schließlich gibt es noch 1 ½ Stunden Unterricht mit Ludmila Pagliero, einer Étoile-Tänzerin der Pariser Oper, die das klassische Repertoire unterrichtet, beispielsweise die Klassiker-Neufassungen von Rudolf Nurejew, die an der Pariser Oper getanzt werden. Schließlich proben die Tänzer noch 2 Stunden für die Vorstellung am Tag der offenen Tür. Die Teilnehmenden tanzen also sieben Stunden am Tag; die Kurse finden im Ballettsaal des Konservatoriums von Marmande statt. Die Teilnehmer essen und übernachten im Château Mathias. Am Ende des Workshops gibt es eine Vorstellung vor Publikum mit einem klassischen und einem zeitgenössischen Stück.

Wie kann man sich für den Workshop anmelden und was wird es dieses Jahr für Preise geben?

Robert Tewslew und Thomas Gallus: Alle Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf des Workshops finden sich auf der Internetseite exclusive-balletprogram.com. Es wird wieder zwei Preise geben, nämlich jeweils ein einwöchiges Praktikum beim portugiesischen Nationalballett in Lissabon und beim Tschechischen Nationalballett in Prag.

Haben Sie Pläne für nach der Coronakrise?

Robert Tewslew und Thomas Gallus: Wir freuen uns darauf, hoffentlich bald unsere Aktivitäten als Lehrer und Coaches wieder aufnehmen zu können, Stücke einzustudieren und so unsere Erfahrung mit neuen Generationen von Tänzer*innen zu teilen. Wir planen auch, die künstlerischen Aktivitäten in unserem Château auszuweiten, beispielsweise mit Gesangsworkshops, Konzerten und Künstlerresidenzen.

Weitere Informationen auf exclusive-balletprogram.com und chateaumathias.com

 

Kommentare

Noch keine Beiträge