Neustart Kultur wird verlängert

Weitere 40 Millionen Euro für das Hilfsprogramm Tanz im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Das Förderprogramm NPN-STEPPING OUT von JOINT ADVENTURES – Walter Heun wird verlängert. Künftig kann auch auch die Überarbeitung von Bühnenstücken für die Aufführung im öffentlichen Raum gefördert werden.

München, 30/04/2021

Eine gute Nachricht für die Tanzszene: die Laufzeit des Förderprogramms NPN - STEPPING OUT wird bis Ende 2022 verlängert. Insgesamt 13 Millionen Euro werden dafür im Rahmen des Hilfsprogramms Tanz von NEUSTART KULTUR 2 der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien bereitgestellt. 4,5 Millionen Euro sind bereits in die bisherige Förderpraxis eingeflossen, weitere 8,5 Millionen Euro kommen jetzt noch einmal dazu. Damit ist eine vierte Vergaberunde für choreografische Projekte im öffentlichen, medialen und digitalen Raum möglich.

Um den vielen künstlerischen Projekten, die während der Lockdowns erarbeitet wurden, zusätzliche Szenenflächen zu ermöglichen, wird das Förderprogramm zukünftig auch die Adaption von Bühnenstücken für die Aufführung im öffentlichen Raum unterstützen.

STEPPING OUT ist Teil des gemeinsam von JOINT ADVENTURES – Walter Heun/NATIONALES PERFORMANCE NETZ, Dachverband Tanz Deutschland und Diehl+Ritter entwickelten und koordinierten Hilfsprogramms für die deutsche Tanzszene im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bunderegierung für Kultur und Medien. Dafür stehen insgesamt weitere 40 Millionen Euro zur Verfügung. Neben den bisherigen drei Säulen – NPN- STEPPING OUT, DIS-TANZEN und TANZPAKT RECONNECT – ist zudem ein Programm für Absolvent*innen deutscher Tanzausbildungsinstitute geplant. Antragsteller*innen können sich mit einem identischen Vorhaben nicht bei mehr als einem der Programme um Förderung bewerben.

Weitere Informationen hier.

Kommentare

Noch keine Beiträge