Liam Scarlett ist verstorben

Ein tragisch früher Tod

Die Ursuche für Liam Scarletts Tod ist aktuell noch nicht bekannt. Kompanien auf der ganzen Welt trauern um den britischen Tänzer und Choreografen.

London, 18/04/2021

Liam Scarlett starb am 16. April 2021. Der international erfolgreiche und preisgekrönte britische Star-Choreograf war Teil der Ballettkompanie Royal Ballet in London. Außerdem war er künstlerischer Mitarbeiter des Queensland Ballet. Zu Lebzeiten choreografierte er unter anderem auch Stücke für das Miami City Ballet, das norwegische und das englische Nationalballett, zum Jahresende 2020 auch für das Bayerische Staatsballett in München.

Wie Daily Mail berichtet, bestätigte Liam Scarletts Familie seinen Tod. "Mit großer Traurigkeit geben wir den tragischen, vorzeitigen Tod unseres geliebten Liam bekannt", heißt es in einer offiziellen Erklärung. Der Grund für Liams Tod ist aktuell noch nicht bekannt. Wie tanznetz im März letzten Jahres berichtete geriet der Choreograf in die Schlagzeilen, weil ihm sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen wurde. Einige Ballettkompanien wie das Queensland Ballet in Australien, das Texas Ballet und San Francisco Ballet beendeten daraufhin die Zusammenarbeit mit ihm. Nach den Vorwürfen stieg der Tänzer beim Royal Ballet aus und es wurde eine unabhängige Untersuchung eingeleitet. Obwohl man zu dem Entschluss kam, dass die Anklagen, was Schüler der Royal Ballet betrifft, haltlos waren, wurde Scarlett öffentlich nicht restlos rehabilitiert. Am Tag vor seinem Tod hatte das Royal Danish Theatre verkündet, dass man Scarletts „Frankenstein" wegen zurückliegender Vorwürfe bezüglich unakzeptablen Verhaltens in den Jahren 2018 und 2019 nicht in den Spielplan aufnehmen werde.

Das Royal Opera House schrieb auf Twitter: „Wir sind zutiefst traurig, die Nachricht von Liam Scarletts Tod zu hören. Unsere Gedanken sind in dieser sehr traurigen Zeit bei seinen Freunden und seiner Familie.“ Das Bayerische Staatsballett widmet sein heutiges Streaming des „Paradigma“-Ballettabends Liam Scarlett, der dem Dreiteiler 2020 die Choreografie „With a chance of rain“ beisteuerte.

Kommentare

Noch keine Beiträge