Abschied von Patrick Dupond

Der ehemalige Solotänzer und langjährige Ballettdirektor der Pariser Oper ist verstorben

Nach schwerer Krankheit verstarb Patrick Dupond im Alter von 61 Jahren. Dupond gehörte über Jahre zur ersten Riege der klassischen Tänzer und arbeitete mit einigen der weltweit bedeutendsten Choreograf*innen.

Paris, 05/03/2021

In Patrick Duponds Biografie reihen sich die großen Namen aneinander. Rudolf Nurejew, Maurice Béjart, Roland Petit, John Neumeier, Alvin Ailey und Jerome Robbins sind nur einige der Choreograf*innen mit denen Patrick Dupond zusammenarbeitete und die für ihn choreografierten. 1959 in Paris geboren trat Dupond 1970 in die Ballettschule der Pariser Oper ein. Diese Bühne sollte seine künstlerische Heimat fü die nächsten Jahrzehnte werden. Nach seinem Übertritt ins Ensemble wurde er 1980 bereits mit 21 Jahren zum Étoile à l’Opéra de Paris ernannt. Mit einer herausragenden Technik und großen darstellerischen Fähigkeiten war er für viele Jahre international einer der gefragtesten Solisten. Mit nur 31 Jahren übernahm Patrick Dupond von Rudolf Nurejev die Leitung des Pariser Opernballetts als Direktor und gleichzeitig als erster Tänzer, danach blieb er weitere zwei Jahre als Étoile. Erst 1997 verließ er die Pariser Oper aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der Direktion.

Nach einem Autounfall im Jahr 2000 erholte sich Patrick Dupond trotz schwerer Verletzungen rasch wieder und trat wieder als Tänzer, u.a. in „L'Air de Paris“ auf. Nun ist Patrick Dupond nach schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren in Paris verstorben.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern