Forsythe für Lebenswerk ausgezeichnet

Deutscher Theaterpreis per Livestream

Vergangenes Wochenende fand die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST per Livestream statt: Neben Forsythe wurden Lucie Wilke und Pawel Dudus, Bryan Arias sowie Antje Pfundtner in Gesellschaft geehrt.

Hannover, 23/11/2020

William Forsythe wurde mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet und ist „mit seinem ästhetisch, pädagogisch wie strukturell in die Zukunft gerichteten Lebenswerk der ideale Preisträger“, so heißt es in der Begründung der Jury.

In der Kategorie Darstellerin/Darsteller Tanz erhielten Lucie Wilke und Pawel Dudus für ihre Performance „Scores that shaped our friendship“ eine Auszeichnung.

In der Kategorie Choreografie wurde Bryan Arias vom Hessischen Staatsballett für seine Choreografie „29 May 1913“, die im Rahmen des Doppeltanzabends „Le Sache du Printemps“ gezeigt wurde, geehrt.

Und auch in der Kategorie Kinder- und Jugendtheater geht der diesjährige Preis an eine Choreografin. Antje Pfundtner in Gesellschaft erhielt diesen für ihr Stück „Ich bin nicht Du“ in Zusammenarbeit mit dem Jungen Theater Bremen, MOKS.

Die Verleihung fand aufgrund der aktuellen Situation online statt und ist on demand hier zu sehen.

Kommentare

Noch keine Beiträge