HOMEPAGE



Essen

BLICK INS ARCHIV V

Fotoblog von Ursula Kaufmann



Die in Essen lebende Fotografin öffnet während der Coronakrise ihr umfangreiches Archiv. Hier ganz gemischte Inspirationen.


  • "El Dorado" von Richard Siegal; PACT Zollverein, 25.08.2017 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Different" von Olga Pona, 16.03.2019 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Different" von Olga Pona; 16.03.2019 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Exodos" von Sasha Waltz; Kraftzentrale, Sept. 2018 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Exodos" von Sasha Waltz; Kraftzentrale, Sept. 2018 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Exodos" von Sasha Waltz; Kraftzentrale, Sept. 2018 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Half Life" von Sharon Eyal; Staatsballett Berlin, Okt. 2019 Foto © Ursula Kaufmann
  • "In Medias Res" von Richard Siegal; PACT Zollverein, Aug. 2016 Foto © Ursula Kaufmann
  • "I am" von Lemi Ponifasio; Ruhrtriennale, 28.08.2014 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Macbeth" von Johann Kresnik; 12.10.2018 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Macbeth" von Johann Kresnik; 12.10.2018 Foto © Ursula Kaufmann
  • Mamela Nyamza auf PACT Zollverein, 21.08.2018 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Marketplace" von Jan Lauwers & Needcompany; Ruhrtriennale, 07.09.2012 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Model" von Richard Siegal; Salzlager Zollverein, Aug. 2015 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Monument O" von Eszter Salamon; PACT Zollverein, Sept. 2014 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Romeao und Julia" von Bridget Breiner; 16.02.2018 Foto © Ursula Kaufmann
  • "WOLF" von Alain Platel; Mai 2003 Foto © Ursula Kaufmann
  • "WOLF" von Alain Platel; Mai 2003 Foto © Ursula Kaufmann
  • "Three Stages" von Richard Siegal; PACT Zollverein, 25.08.2017 Foto © Ursula Kaufmann

Angeregt durch den Vortrag "Tanz zeigen/Archiv zeigen" von Thomas Thorausch, stellvertretender Leiter des Deutschen Tanzarchivs in Köln, habe auch ich wieder in meinem Archiv gestöbert, und mich daran erinnert, dass ich schon seit Längerem wieder einen Blick in meine Sammlung gewähren wollte. Diesmal habe ich mich nicht einem einzelnen Thema oder einem/r Choreograf*in gewidmet, sondern habe mich von der Vielfalt der Tanzszene und ihren beeindruckenden visuellen Momenten inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 21.11.2020, von Gastbeitrag in Homepage, Gallery, Blogs

Dieser Artikel wurde 104 mal angesehen.



Kommentare zu "Blick ins Archiv V"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LEUTE AKTUELL


    „ICH FÜHLE MICH AUSGESPROCHEN GUT HIER“

    Richard Wherlock ist seit 20 Spielzeiten Ballettchef in Basel
    Veröffentlicht am 19.10.2020, von Volkmar Draeger


    SO STIRBT EINE PRIMABALLERINA

    Ein Nachruf auf Ludmilla Naranda
    Veröffentlicht am 11.10.2020, von Vesna Mlakar


    SIMONE SANDRONI BLEIBT IN BIELEFELD

    Choreograf Simone Sandroni verlängert seinen Vertrag bis 2022
    Veröffentlicht am 02.10.2020, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    ALL FOR ONE AND ONE FOR THE MONEY

    The show must go on...line! Digitale Uraufführung von Richard Siegal / Ballet of Difference am Schauspiel Köln

    Das übergreifende Thema ist die digitalisierte Gesellschaft, aber die Aufführungen finden ausschließlich live statt und werden auch nicht aufgezeichnet. Doch der virtuelle Charakter der Performance erlaubt es Menschen auf der ganzen Welt, die Vorstellungen zur gleichen Zeit zu verfolgen – und vor allem selbst (inter-)aktiv zu werden.

    Veröffentlicht am 17.11.2020, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    VORWÜRFE GEGEN TANZAUSBILDUNG

    Verdacht auf Missstände an der Staatlichen Ballettschule Berlin
    Veröffentlicht am 25.01.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STAATLICHE BALLETTSCHULE BERLIN– KEIN ENDE IN SICHT

    Seyffert geht gegen Freistellung und Hausverbot vor. Bisher ohne Erfolg.
    Veröffentlicht am 19.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STABEL WILL SCHULLEITER AN DER STAATLICHEN BALLETTSCHULE BERLIN BLEIBEN

    Der Gütetermin um freigestellten Ballettschuldirektor scheitert. Der Zwischenbericht der Untersuchungskommission sorgte vorab für kontroverse mediale Resonanz.
    Veröffentlicht am 12.05.2020, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    SCHRITT FÜR SCHRITT

    Buchneuerscheinung: „Entwicklungsförderung durch Bewegung und Tanz"

    Veröffentlicht am 02.03.2020, von Sabine Kippenberg


    “IN DANCING WE NEED TO DEVELOP THE HEART AND THE HEAD"

    An interview with Primaballerina assoluta Violette Verdy

    Veröffentlicht am 12.09.2012, von Annette Bopp


    BALLETTWELT IM UMBRUCH

    Ein pädagogisches Konzept für die Münchner Ballett-Akademie

    Veröffentlicht am 20.10.2020, von Anna Beke


    TANZEN, BITTE!

    Offener Brief des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogik e.V.

    Veröffentlicht am 05.11.2020, von tanznetz.de Redaktion


    DER TANZ LEBT WEITER – TROTZ CORONA

    Die digitale Tanzwelt erblüht

    Veröffentlicht am 20.03.2020, von Deike Wilhelm



    BEI UNS IM SHOP