Urs Dietrich und Felix Mathias Ott in den Uferstudios Berlin
Urs Dietrich und Felix Mathias Ott in den Uferstudios Berlin

Eine unvergessliche Begegnung

Fotoblog von Dieter Hartwig

Dem Fotografen Dieter Hartwig flatterte eine Einladung in den Email-Briefkasten - für eine Performance von Urs Dietrich und Felix Mathias Ott in den Uferstudios, mit nur wenigen Zuschauer*innen und einer Dauer von 15 Minuten.

Berlin, 08/06/2020

In der Zeit in der die Berliner Tanzszene fast nur online per Video sichtbar ist, flatterte mir eine Einladung zu Urs Dietrich und Felix Mathias Ott in den Email-Briefkasten. Jeweils nur wenige Zuschauer*innen konnten hier im Studio 5 der Uferstudios eine Performance von und mit Urs Dietrich für jeweils 15 Minuten erleben. Während Urs Dietrich seine Choreografie in einer Dauerschleife fortsetzt, wechselt das Publikum. Mir war vergönnt vor dem ersten Loop, noch ohne Publikum, das Stück aus allen Perspektiven auf der Bühne aufzunehmen. Eine unvergessliche intime Begegnung mit Urs Dietrich auf der Bühne.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Kommentare

Noch keine Beiträge