HOMEPAGE



TANZ HÖREN

100 Episoden im Podcast "Einfach Tanzen"



Nina Hümpel, Herausgeberin von tanznetz.de war zu Gast bei "Einfach Tanzen", einem Podcast für Tanzschaffende, und sprach mit Gastgeberin Heidemarie A. Exner über tanznetz.de. Nun feierte der Podcast seine 100. Folge - mit anderen Tanzschaffenden und Podcast-Herausgebern.


  • Einfach Tanzen_Podcast Heidemarie A. Exner Foto © Einfach Tanzen

Seit zwei Jahren gibt es den Podcast „Einfach Tanzen“ von Heidemarie A. Exner. Am vergangenen Freitag wurde die 100. Episode gesendet und in Gesprächen mit anderen Tanzschaffenden und Podcast-Herausgebern gefeiert. Als Hobby begonnen, ist der Podcast für die Gründerin inzwischen zum Beruf geworden. Zweimal pro Woche veröffentlicht die Gastgeberin Gespräche rund um das Thema Tanz. Sechsundsechzig Tanzschaffende wurden von der ausgebildeten Tanzlehrerin und Inhaberin einer Tanzschule bereits interviewt. In den verschiedenen Folgen werden die unterschiedlichsten Tanzstile vorgestellt, es geht um tanzpädagogische Themen und Tanzschaffende mit spannenden Karrieren. Darüber hinaus werden Bücher und Nischenthemen vorgestellt. Seit Beginn der Corona-Krise beschäftigt sich die Gastgeberin im Gespräch mit ihren Gästen auch mit den Herausforderungen für Tanzschaffende durch die Einschränkungen, sucht im Gespräch nach Lösungen und bietet eine Plattform für gegenseitige Hilfe. „Meine Arbeit ist die wunderbarste, die ich mir vorstellen kann, denn immer wieder sehe und erfahre ich, was Tanzen in uns Menschen Gutes bewirkt und welche persönliche positive Entwicklung Menschen durchs Tanzen nehmen.“ Der Podcast verfolgt das Ziel, das Wissen rund um den Tanz mit anderen zu teilen und in tanzpädagogischen Themen zu unterstützen, zu fördern und fortzubilden.

Vor wenigen Tagen war auch Nina Hümpel, Gründerin und Chefredakteurin von tanznetz.de zum Gespräch geladen. Sie gibt Einblicke in die Entstehung und Arbeit von tanznetz.de, Hintergründe und Entwicklungen dieser Plattform.

Veröffentlicht am 23.05.2020, von tanznetz.de Redaktion in Homepage, Kurznachrichten 2019/2020

Dieser Artikel wurde 1117 mal angesehen.



Kommentare zu "Tanz hören"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    AKTUELLE NEWS


    NEUE LEITUNGSSTRUKTUR

    Nachfolgeregelung von Marguerite Donlon am Theater Hagen nun bekannt
    Veröffentlicht am 31.01.2021, von Pressetext


    AUSLOBUNG DEUTSCHER TANZPREIS 2021

    Vorschläge ab sofort möglich
    Veröffentlicht am 14.01.2021, von Pressetext


    FORSYTHE FÜR LEBENSWERK AUSGEZEICHNET

    Deutscher Theaterpreis per Livestream
    Veröffentlicht am 23.11.2020, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    CO>LABS: ÜBER(-)DINGE ODER EIN HIMMEL VOLLER PASTA (ONLINE PREMIERE)

    Ein gegenständliches Tanzprojekt als Film

    Co>labs adaptiert die Bühnenperformance als Film. Mit der Kamera mitten im Geschehen. Ein spannender Perspektivwechsel ab 10 Jahren.

    Veröffentlicht am 09.02.2021, von Anzeige

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    ERSTARRUNG IN BEWEGUNG

    Live-Stream der Wiederaufnahme von Christian Spucks "Winterreise"

    Veröffentlicht am 17.02.2021, von Anna Beke


    BAYERISCHES CORONA-SELBSTSTÄNDIGENPROGRAMM

    Noch bis zum 31. März 2021: Anträge stellen beim bayerischen Corona-Soloselbständigenprogramm!

    Veröffentlicht am 09.02.2021, von Pressetext


    ACCESS TO DANCE



    Veröffentlicht am 03.05.2013, von tanznetz.de Redaktion


    PRODUKTION, STUDIES UND TANZ FÜR JUGENDLICHE



    Veröffentlicht am 03.05.2013, von tanznetz.de Redaktion


    ZWEI AUSZEICHNUNGEN FÜR GONZALO GALGUERA

    Der Magdeburger Ballettdirektor und Chefchoreograf wird in Italien gleich zweimal geehrt

    Veröffentlicht am 20.02.2021, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP