Tanz hören

100 Episoden im Podcast "Einfach Tanzen"

Nina Hümpel, Herausgeberin von tanznetz.de war zu Gast bei „Einfach Tanzen“, einem Podcast für Tanzschaffende, und sprach mit Gastgeberin Heidemarie A. Exner über tanznetz.de. Nun feierte der Podcast seine 100. Folge - mit anderen Tanzschaffenden und Podcast-Herausgebern.

Seit zwei Jahren gibt es den Podcast „Einfach Tanzen“ von Heidemarie A. Exner. Am vergangenen Freitag wurde die 100. Episode gesendet und in Gesprächen mit anderen Tanzschaffenden und Podcast-Herausgebern gefeiert. Als Hobby begonnen, ist der Podcast für die Gründerin inzwischen zum Beruf geworden. Zweimal pro Woche veröffentlicht die Gastgeberin Gespräche rund um das Thema Tanz. Sechsundsechzig Tanzschaffende wurden von der ausgebildeten Tanzlehrerin und Inhaberin einer Tanzschule bereits interviewt. In den verschiedenen Folgen werden die unterschiedlichsten Tanzstile vorgestellt, es geht um tanzpädagogische Themen und Tanzschaffende mit spannenden Karrieren. Darüber hinaus werden Bücher und Nischenthemen vorgestellt.

Seit Beginn der Corona-Krise beschäftigt sich die Gastgeberin im Gespräch mit ihren Gästen auch mit den Herausforderungen für Tanzschaffende durch die Einschränkungen, sucht im Gespräch nach Lösungen und bietet eine Plattform für gegenseitige Hilfe. „Meine Arbeit ist die wunderbarste, die ich mir vorstellen kann, denn immer wieder sehe und erfahre ich, was Tanzen in uns Menschen Gutes bewirkt und welche persönliche positive Entwicklung Menschen durchs Tanzen nehmen.“ Der Podcast verfolgt das Ziel, das Wissen rund um den Tanz mit anderen zu teilen und in tanzpädagogischen Themen zu unterstützen, zu fördern und fortzubilden.

Vor wenigen Tagen war auch Nina Hümpel, Gründerin und Chefredakteurin von tanznetz.de zum Gespräch geladen. Sie gibt Einblicke in die Entstehung und Arbeit von tanznetz.de, Hintergründe und Entwicklungen dieser Plattform.

Kommentare

Noch keine Beiträge