Bunte Vielfalt

Ein rasanter Überblick über die Geschichte des Tanzes

Eine Entwicklung, die tausende von Jahren umfasst, auf gut 300 Seiten komprimiert – das ist Dagmar Fischers Buch „Eine kurze Geschichte des Tanzes“. Von frühen Ritualen bis zu einem Ausblick auf das 21. Jahrhundert reicht das Spektrum.

Die Geschichte des Tanzes, die tausende von Jahren umfasst, zwischen zwei Buchdeckel zu pressen – das muss sich erstmal jemand trauen! Dagmar Ellen Fischer ist dieses Kunststück tatsächlich gelungen. Von den frühen Ritualen, die uns nur aus Höhlenzeichnungen übermittelt sind, bis zu einem Ausblick auf das 21. Jahrhundert reicht das Spektrum, das gewissermaßen in Jahrhunderten-Schritten durchmessen wird.

Der Überblick gliedert sich in elf große Abschnitte und natürlich geraten die Kapitel über das 18., 19. und 20. Jahrhundert am umfangreichsten. Aber gerade der Blick in die Zeit davor, über die wir nicht so viel wissen, lohnt sich – über den Tanz in der Hochkultur des alten Ägypten, in der Antike, im Mittelalter, in der Renaissance und im Barock. Dagmar Fischer schaut dabei auch weit über die Grenzen Europas hinaus nach Japan, China und Indien, Nord- und Südamerika und auch Afrika wird erwähnt, allerdings mehr am Rande. Was verständlich ist – einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt dieses Buch bewusst nicht, sondern beschränkt sich auf einige wesentliche Meilensteine. Schon der Komplex zum 20. Jahrhundert, der mit 100 Seiten den größten Platz einnimmt, ist extrem verdichtet und muss zwangsläufig viele Entwicklungen auslassen.

Für alle Tanzinteressierten bietet sich hier ein locker und luftig geschriebenes Übersichtswerk, in dem auch kritische Töne und Hinweise nicht fehlen. Zum Beispiel die Frage, was aus dem Nachlass von John Cranko wird, über den der betagte Dieter Graefe in Stuttgart gebietet. Vor allem die alten Videoaufzeichnungen müssten dringend digitalisiert werden, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben und nicht zu Staub zerbröseln.

Schön an diesem Buch ist auch, dass man nicht der Versuchung erlegen ist, die bekannten ikonenhaften Fotos und Abbildungen zu zeigen, sondern eher unbekannte Bilder, die einen intimeren Blick auf die jeweilige Epoche ermöglichen.

Dagmar Ellen Fischer: Eine kurze Geschichte des Tanzes, Verlagsgruppe Seemann Henschel, 32 Euro

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern