Wagner Moreira
Wagner Moreira

Wagner Moreira übernimmt Leitung

Neuer Leiter der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen in Radebeul

Ab der Spielzeit 2020/ 21 übernimmt der Choreograf Wagner Moreira die Leitung der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen. Der gebürtige Brasilianer lebt seit 2003 in Deutschland und soll den Tanz im Feld der gesamtgesellschaftlichen Kommunikation verorten.

Radebeul, 27/03/2020

Ab der Spielzeit 2020/ 21 übernimmt der Choreograf Wagner Moreira die Leitung der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen und löst damit Carlos Matos ab. Wagner Moreira, 1977 in Brasilien geboren, lebt seit 2003 in Deutschland und arbeitet als Pädagoge, Performer und Choreograf. Als Gasttänzer und Dozent war er an verschiedenen Theatern, Kompanien und Universitäten tätig. 2012 absolvierte er den Master of Arts in Choreografie an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden mit Auszeichnung und erhielt den DAAD-Preis für besonders engagierte ausländische Studierende. Desweiteren war er 2017 Meiserklassenabsolvent der Palucca Hochschule.

Er war bisher freischaffend europaweit in unterschiedlichen künstlerischen und pädagogischen Kontexten, Institutionen, Projekten und Produktionen tätig. „Inklusion, Zugänglichkeit, Mobilität und Interdisziplinarität sind in meiner künstlerischen Praxis in den letzten zehn Jahren eine Selbstverständlichkeit geworden,“ so Wagner Moreira. Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen, freut sich, „dass wir ab der kommenden Spielzeit mit Herrn Wagner Moreira einen kreativen und auch organisatorisch vielseitig erfahrenen künstlerischen Leiter für die Tanzcompagnie gefunden haben, der den Tanz offensiv im Feld der gesamtgesellschaftlichen Kommunikation auch im Sinne der Diversität und Inklusion sachsenweit verortet.“

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern