HOMEPAGE
Berlin
BEFEUERT
Fotoblog von Dieter Hartwig
Die neue Arbeit "The West" von Constanza Macras mit ihrer Kompanie DorkyPark hatte diese Woche in der Volksbühne Uraufführung. Einen Tag zuvor hatte ich bei der Generalprobe zusammen mit anderen Kolleg*innen die Möglichkeit, das Stück zu fotografieren.
Constanza Macras hat hier wieder eine bildgewaltige Arbeit geschaffen. Die Bühne verwandelt sich in kurzen Abständen, die Tänzer*innen erscheinen immer wieder in anderem Outfit, bis hin zu Spielzeugfiguren. Ein wares Fest an spannenden Szenen und Motiven, wie immer verbunden mit dem Live-Sound von der Bühne, der auch meine Arbeit befeuert. Auf meinem Rechner schlummern noch viele Aufnahmen, die es bei der ersten Durchsicht nicht geschafft haben, in die erste Auswahl zu gelangen.
Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.
Kommentare zu "Befeuert"
Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung
LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'
WEGE FINDEN
Stuttgarter Ballett Annual 42/43
Veröffentlicht am 18.01.2021, von Hartmut Regitz
BLICK INS ARCHIV VI
Fotoblog von Ursula Kaufmann
Veröffentlicht am 18.01.2021, von Ursula Kaufmann
TANZEN HILFT. GEGEN WÖLFE UND WORTE
„Über den Wolf“ als Online-Inszenierung des Balletts in Nürnberg
Veröffentlicht am 17.01.2021, von Boris Michael Gruhl
MEISTGELESEN (7 TAGE)
DIE IMPERIALE BALLERINA WÄRE 90 GEWORDEN
Günter Pick erinnert sich an Joan Cadzow
Veröffentlicht am 01.08.2019, von Günter Pick
SPITZENTANZ ZUM NEUEN JAHR
Online-Premiere "Paradigma" beim Bayerischen Staatsballett
Veröffentlicht am 07.01.2021, von Anna Beke
“IN DANCING WE NEED TO DEVELOP THE HEART AND THE HEAD"
An interview with Primaballerina assoluta Violette Verdy
Veröffentlicht am 12.09.2012, von Annette Bopp
SCHRITT FÜR SCHRITT
Buchneuerscheinung: „Entwicklungsförderung durch Bewegung und Tanz"
Veröffentlicht am 02.03.2020, von Sabine Kippenberg
ZUR SPRACHE GEBRACHT
Gedichtband „Kinder - Tanzgedichte“ erschienen
Veröffentlicht am 11.01.2021, von Sabine Kippenberg