Ausstellung von Ursula Kaufmann im Goethe-Institut Bordeaux
Ausstellung von Ursula Kaufmann im Goethe-Institut Bordeaux

Transport in selbstgezimmerten Holzboxen

Fotoblog von Ursula Kaufmann

Seit Anfang dieses Monats sind Fotos der Choreografin und Tänzerin Pina Bausch von Ursula Kaufmann im Goethe-Institut Bordeaux zu sehen. In ihrem Blog gibt sie Einblicke zur Entstehung der Ausstellung.

Bordeaux, 24/02/2020

Im November 2019 bekam ich die Anfrage vom Goethe-Institut Bordeux, ob ich mir vorstellen könnte, meine Pina Bausch-Fotos dort auszustellen. Das konnte ich - und habe zugesagt. Mit der Direktorin Luise Holke führte ich interessante Gespräche und habe die Modalitäten vereinbart. Alles schien unkompliziert, bis die Transportfrage aktuell wurde. Da meine Fotos zum größten Teil großformatig sind, gab es Probleme mit der Spedition, die Sammel- und Stückgut nach Frankreich transportiert, aber keine empfindlichen Fotos. Zum Glück konnte mir ein Kreativer aus dem Kunstbereich mit einer selbstgezimmerten Holzbox helfen, so dass nach einigen Tagen einer Zitterpartie die Nachricht aus Bordeux kam: „Fotos sind angekommen“. Zu meiner großen Freude ist die Hängung in repräsentativen Räumen (u.a. Zugang zum Deutschen Generalkonsulat) überlegt und konnte so zum Erfolg mit vielen Besucher*innen meiner Vernissage am 05.02.2020 beitragen. Die Ausstellung ist bis zum 07. Mai 2020 zu sehen.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern