HOMEPAGE



Berlin

VERWOBEN

Fotoblog von Dieter Hartwig



"borders & corners" der Grupo Oito unter der künstlerischen Leitung von Ricardo de Paula in der Halle TanzBühne Berlin vernetzt Publikum und TänzerInnen auf ganz praktische Art und Weise.


  • "borders & corners" der Grupo Oito; Caroline Alves & Ricardo de Paula Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Caroline Alves Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Caroline Alves Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Ricardo de Paula Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Miro Wallner, Laura Alonso & Caroline Alves Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Ensemble Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Ensemble Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Martina Garbelli & Ricardo de Paula Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Natalie Riedelsheimer Foto © Dieter Hartwig
  • "borders & corners" der Grupo Oito; Natalie Riedelsheimer Foto © Dieter Hartwig

Die Halle TanzBühne Berlin (eine ehemalige Turnhalle in einem historischen Backsteinhaus) ist nicht nur die Wirkungsstätte von Toula Limnaios, sondern auch ein Aufführungsort für andere Kompanien. In diesem Fall hat sich die "Grupo Oito" hier einquartiert und die Halle in einen performativen Raum verwandelt: Keine Bestuhlung, in der Mitte des Raumes hängt von der Decke eine Skulptur aus Papier. In den Ecken finden sich Puppen und jede Menge Steine liegen auf dem Tanzboden. Schuhe und Mäntel bleiben in der Garderobe. Für das Publikum gilt es, diesen Raum erst einmal zu erobern. Bei der Generalprobe nur zwei Dutzend FreundInnen, bei der Premiere waren es dann fast 100 BesucherInnen. Beides hat wunderbar funktioniert. Die TänzerInnen erobern sich schon den Raum, den sie brauchen.

Ich hätte vermutet, dass diese Performance zum Umherwandern einlädt, aber an beiden Abenden wurde es für das Publikum zu einem Sit-in, man saß auf dem Boden. Steine und Licht markierten Orte, aber keine Grenzen. Es entspann sich eine große Nähe zwischen dem Publikum und den TänzerInnen. Über zwei Videowände zeigte live aufgenommenes Material Nahaufnahmen des Geschehens (Live-Videoschnitt Kathleen Kunath, Videoaufnahme Zé de Paiva) zur Live-Musik von Olaf Giesbrecht. Im letzten Teil der Performance waren dann die TänzerInnen und das Publikum mit einer 'endlosen' roten Schnur verbunden und verwoben. Was in der Generalprobe schon ein eindrucksvolles Bild ergab, wurde bei der Premiere ein grandioses Geflecht. Kaum jemand, der sich nicht mit dieser roten Schur verband.


Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 10.01.2020, von Dieter Hartwig in Homepage, Gallery, Blogs

Dieser Artikel wurde 2224 mal angesehen.



Kommentare zu "Verwoben"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    FREMDKONTROLLE UND EIGENAUSKUNFT

    In „Part of You“ verhandelt Grupo Oito das Thema Überwachung

    Ricardo de Paula gehört zu den Berliner Choreografen, die sich weder mit modernem Schöntanz noch mit individueller Nabelschau zufriedengeben. Seine Stücke wurzeln im Alltag und scheuen bewusst nicht heiße Eisen.

    Veröffentlicht am 13.04.2015, von Volkmar Draeger


     

    LEUTE AKTUELL


    „ICH FÜHLE MICH AUSGESPROCHEN GUT HIER“

    Richard Wherlock ist seit 20 Spielzeiten Ballettchef in Basel
    Veröffentlicht am 19.10.2020, von Volkmar Draeger


    SO STIRBT EINE PRIMABALLERINA

    Ein Nachruf auf Ludmilla Naranda
    Veröffentlicht am 11.10.2020, von Vesna Mlakar


    SIMONE SANDRONI BLEIBT IN BIELEFELD

    Choreograf Simone Sandroni verlängert seinen Vertrag bis 2022
    Veröffentlicht am 02.10.2020, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    DAS STÜCK MIT DEM SCHIFF

    Im November wagt das Ensemble des Tanztheater Wuppertal die aufwändige Rekonstruktion von Das Stück mit dem Schiff von 1993.

    Die Rekonstruktion von Das Stück mit dem Schiff bildet den Auftakt für die von 21. – 29. November geplante Veranstaltungsreihe Pina Bausch Zentrum under construction im alten Schauspielhaus.

    Veröffentlicht am 24.09.2020, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    VORWÜRFE GEGEN TANZAUSBILDUNG

    Verdacht auf Missstände an der Staatlichen Ballettschule Berlin
    Veröffentlicht am 25.01.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STAATLICHE BALLETTSCHULE BERLIN– KEIN ENDE IN SICHT

    Seyffert geht gegen Freistellung und Hausverbot vor. Bisher ohne Erfolg.
    Veröffentlicht am 19.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STABEL WILL SCHULLEITER AN DER STAATLICHEN BALLETTSCHULE BERLIN BLEIBEN

    Der Gütetermin um freigestellten Ballettschuldirektor scheitert. Der Zwischenbericht der Untersuchungskommission sorgte vorab für kontroverse mediale Resonanz.
    Veröffentlicht am 12.05.2020, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    “IN DANCING WE NEED TO DEVELOP THE HEART AND THE HEAD"

    An interview with Primaballerina assoluta Violette Verdy

    Veröffentlicht am 12.09.2012, von Annette Bopp


    DEUTSCHER TANZPREIS 2020 FÜR RAIMUND HOGHE

    Preisverleihung mit internationalen Gästen und erstmals als Livestream

    Veröffentlicht am 18.10.2020, von Anna Beke


    BALLETTWELT IM UMBRUCH

    Ein pädagogisches Konzept für die Münchner Ballett-Akademie

    Veröffentlicht am 20.10.2020, von Anna Beke


    SCHRITT FÜR SCHRITT

    Buchneuerscheinung: „Entwicklungsförderung durch Bewegung und Tanz"

    Veröffentlicht am 02.03.2020, von Sabine Kippenberg


    SO STIRBT EINE PRIMABALLERINA

    Ein Nachruf auf Ludmilla Naranda

    Veröffentlicht am 11.10.2020, von Vesna Mlakar



    BEI UNS IM SHOP