GALLERY



Berlin

AUSGESTOPFT UND SCHWERELOS

Fotoblog von Dieter Hartwig



Zum Jahresabschluss gibt es noch eine Uraufführung von laborgras im Berliner Radialsystem V: In „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi auf bizarr-fantastische Weise neue Realitäten.


  • „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi Foto © Dieter Hartwig
  • „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi Foto © Dieter Hartwig
  • „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi Foto © Dieter Hartwig
  • „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi Foto © Dieter Hartwig
  • „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi Foto © Dieter Hartwig
  • „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi Foto © Dieter Hartwig
  • „in the land of small details“ kreieren Renate Graziadei und Arthur Stäldi Foto © Dieter Hartwig

Zum Jahresabschluss gibt es noch eine Uraufführung im Radialsystem V mit einer Soloarbeit von Renate Graziadei und Arthur Stäldi. Die Arbeit umfasst vier Teile, welche durch die Livemusik von Kai von Glasow zusammen gehalten werden. Bei jedem Teil wechselt Renate Graziadei ihr Kostüm, bis sie im letzten Part völlig massiv ausgestopft auf der Bühne erscheint. Die Hitze in diesem Kostüm dürfte unerträglich gewesen sein.

Der erste Teil ist eine Choreografie, bei der Renate Graziadei schwerelose am Bühnenhimmel hängt. Im zweiten Teil werden die tänzerischen Bewegungen als Schatten in die beiden Videoinstallationen verdreifacht. Im dritten Teil findet der Tanz hinter einer Gaze statt, auf die Computeranimationen projiziert wurden. Zum Glück hat sich der Autofocus davon nicht irritieren lassen. Insgesamt ein krönender Abschluss für die vielen Arbeiten, die ich in diesem Jahr verfolgen konnte.


Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 31.12.2019, von Dieter Hartwig in Gallery, Blogs

Dieser Artikel wurde 2432 mal angesehen.



Kommentare zu "Ausgestopft und schwerelos"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    TANZ MUSS EINE NACHVOLLZIEHBARE LOGIK HABEN

    "Er… Sie… und andere Geschichten" von Renate Graziadei und Arthur Stäldi

    Das Duo laborgras feiert 25 Jahre Bestehen mit einer Uraufführung und blickt in die Zukunft.

    Veröffentlicht am 22.02.2019, von Volkmar Draeger


    FRÖHLICH ELEGANTE WELT

    Das Tanzkollektiv laborgras im Berliner Radialsystem

    Untermalt von Vogelgezwitscher bietet sich ein Bild der Harmonie und genau darauf zielt die Choreografie von „Silent Confrontation“. Nicht Geschichten werden erzählt, nur das menschliche Miteinander vor dem Hintergrund der Ästhetik der Renaissance.

    Veröffentlicht am 03.01.2017, von Gastbeitrag


    BEWEGUNGSEPISODEN

    laborgras erhält Kunstpreis Berlin 2015

    Die Berliner Akademie der Künste vergibt den mit 5000 Euro dotierten Kunstpreis Berlin 2015 in der Sparte Darstellende Kunst an das in Berlin ansässige Tanzkollektiv laborgras.

    Veröffentlicht am 11.02.2015, von Pressetext


    DIALOG DER KÖRPER UND KÜNSTE

    "Transition" von laborgras im Dock 11 Berlin

    Um nichts weniger als eine Renaissance des zeitgenössischen Tanzes geht es dem Kollektiv laborgras. Verstanden als einen Gegenentwurf zum Konzepttanz, der Tanz mit unbotmäßigen Inhalten überfrachtete, notfalls auch ohne ihn auskam.

    Veröffentlicht am 08.09.2014, von Volkmar Draeger


     

    LEUTE AKTUELL


    ABSCHIED VON URSULA BISCHOFF-MUßHAKE

    Die unermüdliche Tanzpädagogin starb im Alter von 94 Jahren
    Veröffentlicht am 25.03.2021, von Gastbeitrag


    TRÄUMEN MUSS MAN LIVE

    Renate Killmann im Gespräch mit Antoine Jully
    Veröffentlicht am 12.03.2021, von Renate Killmann


    ABSCHIED VON PATRICK DUPOND

    Der ehemlige Solotänzer und langjährige Ballettdirektor der Pariser Oper ist verstorben
    Veröffentlicht am 05.03.2021, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    FUTURES OF DANCE JOURNALISM

    TANZ.media. tutorials

    Eine Fortbildungsreihe von TANZ.media e.V. – Verein zur Förderung des Qualitätsjournalismus im Tanz. Zeitraum Mai bis Juli 2021.

    Veröffentlicht am 27.03.2021, von Pressetext

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN SCHWERER VERLUST

    Ismael Ivo ist gestorben
    Veröffentlicht am 09.04.2021, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    EIN SCHWERER VERLUST

    Ismael Ivo ist gestorben

    Veröffentlicht am 09.04.2021, von tanznetz.de Redaktion


    BLONDE PERÜCKEN

    Reut Shemesh präsentiert "Cobra Blonde", ein Projekt mit der Tanzgarde der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf am Tanzhaus NRW

    Veröffentlicht am 11.04.2021, von Gastbeitrag


    SZENEN AUS DEM STILLSTAND

    Kareth Schaffers neue Arbeit „Question of Belief“ als Livestream aus den Sophiensaelen

    Veröffentlicht am 12.04.2021, von Greta Haberer


    TRANSZENDENTAL OBDACHLOS ODER: MEIN HAUS IST NICHT DEIN HAUS

    Die Londoner Rambert Company gastiert mit dem Tanzfilm "Rooms" virtuell bei Tanz Köln

    Veröffentlicht am 11.04.2021, von Rico Stehfest


    DOPPELSPITZE

    Isa Köhler und Katharina Kucher leiten die tanzmesse nrw

    Veröffentlicht am 13.04.2021, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP