HOMEPAGE



München

VERWANDLUNG TOTAL

Léonard Engel: ,,How to get rid of a body. A magic manual“ im HochX München



Acht Jahre tanzte Léonard Engel im Ensemble des Bayerischen Staatsballetts. Mit Engagements unter anderem beim Tanztheater Wuppertal und Richard Siegals Ballet of Difference gelang ihm der Übergang zum freischaffenden Künstler.


  • Léonard Engel versucht sich im HochX München seines Körpers zu entledigen. Foto © Sebastian Lehner

Acht Jahre tanzte Léonard Engel im Ensemble des Bayerischen Staatsballetts. 2014/15 wurde der gebürtige Franzose zum Solisten ernannt. Die zurecht viel gerühmte Pina-Bausch-Produktion „Für die Kinder von gestern, heute und morgen“ läutete jedoch einen Umbruch in seiner Karriere ein. Mit Engagements unter anderem beim Tanztheater Wuppertal und Richard Siegals Ballet of Difference sowie durch unzählige Aufführungsbesuche – wie er selbst sagt – gelang ihm der Übergang zum freischaffenden Künstler.

Engel, das merkt man seinem Solo an, ist ganz bei sich geblieben, auch wenn ihn Projekte zu Aktionen antreiben, die auszuführen ihm bisweilen nicht unbedingt leicht fallen. Nach einem Forschungsstipendum der bayerischen Landeshauptstadt im vergangenen Jahr und nach intensiver Recherchezeit über Strategien der Nachahmung in der Tierwelt an seinem neuen Zweitstandort Berlin stellt er sich nun erstmals in München als Performer und Choreograf vor. Und das fulminant. Dabei könnte sein Thema kaum paradoxer sein. Denn es hat etwas, Engel zu beobachten, wie er eine Stunde lang versucht, dem eigenen Körper zu entkommen. Akustisch live auf der Bühne begleitet von Komponist, Elektronik-Musiker und Sound-Designer Korhan Erel.

"How to get rid of a body. A magic manual" („Wie wird man einen Körper los. Ein magisches Handbuch“) beginnt als sterile Versuchsanordnung im weiß ausgekleideten Labor. Klamotten unterschiedlicher Textur hängen im Hintergrund an Haken. Immer wieder zeichnen Engels Hände Teile seines Körpers ab, verpassen Kopf und Torso flüchtige quadratische Rahmen. Die Finger ums Ohr gespreizt, wird der Nacken über dem knappen Fitnessdress nach vorne gekurbelt, im Liegen Ellbogen und Knie miteinander verknüpft. Ein Roboter, schematisch dem Menschen nachempfunden.

Aus dem Off wird man von einer Frauenstimme mit diversen, krimiverdächtigen Varianten bezirzt, sich möglichst nachhaltig seines Leibs zu entledigen. Dann muss Engel in einen lässigen Outdoor-Anzug schlüpfen, der unter Donnergrollen und Blitzlichtgewitter seine Bewegungen mal metallisch hell zum Leuchten bringt, Augenblicke später in grauer Dumpfheit erstickt. Die optische Illusion verlängert Engel in die Glieder seiner Daumen und Zeigefinger. Doch Erel, der per Nummernzuruf ruppig-einschüchternd die Szenenwechsel von Blickirreführung über Täuschung zu Tarnung vorantreibt, verlangt mehr – bis Engel unter dessen Pult eine Nebelwolke zündet, die kurzzeitig den gesamten Raum verhüllt.

In ein hautenges Zebratrikot gezwängt, mutiert der Tanzperformer flach am Boden zum sich behutsam vorantastenden Gecko. Sein Ziel: Die vor ihm ausgerollte schwarzweiß gemusterte Decke. Mimikry in akribischer Spiderman-Qualität! Um so gut getarnt erneut zu verschwinden, hilft nur mehr Polizeizubehör. Bloß wie vermag Engel sich fast unbemerkt im Leichensack aus seiner Hülle zu pellen? Zum Schluss schaffen es die zwei auf der Bühne jedenfalls, das Publikum in eine utopisch grün-schimmernde Oase visueller Poesie zu entführen. Wo sich ein Heuhaufen auf Stelzen davonmacht und sich zwei Schnäbel ums grasige Futter kabbeln.

Während der Tänzer nach und nach in sein letztes, moosiges Gewand abtaucht, löst sich der Musiker einem Geisterwesen gleich unter silbriger Folie quasi in Luft auf. Meditatives Gesäusel aus dem Off trichtert dem Protagonisten beharrlich ein: „Du fühlst nichts“. Im Timing perfekt entwindet sich Engel dieser Order. Nach einer letzten Verwandlung erlischt das Licht. Alles hat hier Hand und Fuß. Gewiss noch ausbaufähig. Aber schon ein Ereignis.

Veröffentlicht am 29.09.2019, von Vesna Mlakar in Homepage, Kritiken 2019/2020

Dieser Artikel wurde 1652 mal angesehen.



Kommentare zu "Verwandlung total"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    UNGEWOHNT

    Fotoblog von Dieter Hartwig

    Zweite und letzte Woche der Tanztage Berlin mit "Pavane“ von Léonard Engel in den Sophiensaelen.

    Veröffentlicht am 15.01.2019, von Dieter Hartwig


     

    AKTUELLE NEWS


    PAKET FÜR WINKLER

    Online-Preisverleihung des Tabori Preises 2020
    Veröffentlicht am 20.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    KALEIDOSKOP DER STIMMEN

    Künstler*innen aus aller Welt sprechen über ihr Schaffen während der Pandemie
    Veröffentlicht am 18.05.2020, von Deike Wilhelm


    VORSICHTIGE THEATER-ÖFFNUNGEN

    Staatstheater Wiesbaden spielt ab Montag wieder
    Veröffentlicht am 15.05.2020, von Deike Wilhelm

    LETZTE KOMMENTARE


    VORWÜRFE GEGEN TANZAUSBILDUNG

    Verdacht auf Missstände an der Staatlichen Ballettschule Berlin
    Veröffentlicht am 25.01.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STAATLICHE BALLETTSCHULE BERLIN– KEIN ENDE IN SICHT

    Seyffert geht gegen Freistellung und Hausverbot vor. Bisher ohne Erfolg.
    Veröffentlicht am 19.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STAATLICHE BALLETTSCHULE BERLIN

    Eine Stellungnahme von Volkmar Draeger zur Diskussion
    Veröffentlicht am 30.03.2020, von Volkmar Draeger

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    DER TANZ LEBT WEITER – TROTZ CORONA

    Die digitale Tanzwelt erblüht

    Veröffentlicht am 20.03.2020, von Deike Wilhelm


    TRAUER ÜBER FRÜHEN TOD

    Dramaturgin des tanzhaus nrw verstorben

    Veröffentlicht am 19.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STABEL WILL SCHULLEITER AN DER STAATLICHEN BALLETTSCHULE BERLIN BLEIBEN

    Der Gütetermin um freigestellten Ballettschuldirektor scheitert. Der Zwischenbericht der Untersuchungskommission sorgte vorab für kontroverse mediale Resonanz.

    Veröffentlicht am 12.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    SCHRITT FÜR SCHRITT

    Buchneuerscheinung: „Entwicklungsförderung durch Bewegung und Tanz"

    Veröffentlicht am 02.03.2020, von Sabine Kippenberg


    ZURÜCK INS LEBEN

    Vorschläge zur verantwortungsvollen Rückkehr in die Normalität

    Veröffentlicht am 28.04.2020, von Deike Wilhelm



    BEI UNS IM SHOP