Preiswürdig

Prix Benois de la Danse für „Winterreise“

Zürichs Ballettdirektor Christian Spuck erhält den Prix Benois de la Danse 2019 für sein Stück „Winterreise“.

Zürich, 10/07/2019

„Winterreise“, die fünfte Neuproduktion Christian Spucks für das Ballett Zürich, feierte am 13. Oktober 2018 am Opernhaus Zürich Premiere. Zu Schuberts Liederzyklus, in der Neuinterpretation durch den deutschen Komponisten Hans Zender, schafft das Ballett Zürich ergreifende Bilder, welche die tiefen Gefühlswelten einer verlorenen Seele zum Ausdruck bringen.

Nachdem Christian Spuck bereits mit seinem Ballett „Die Kinder“ beim Aalto Ballett Theater Essen nominiert war, erhält er nun für seine jüngste Inszenierung „Winterreise“ den wohl wichtigsten Tanzpreis weltweit. Die weiteren Nominierten in der Kategorie Choreografen waren Juanjo Arqués mit „Ignite“, Manuel Legris mit „Sylvia“, Justin Peck mit „Hurry Up, We're Dreaming“, Fredrik Benke Rydman mit „Duet With An Industrial Robot“ und Septime Webre mit „Wizard Of Oz“.

Bei der Preisverleihung am 21. Mai im legendären Bolschoi-Theater in Moskau präsentierte Solistin Elena Vostrotina zusammen mit Cohen Aitchison-Dugas und Dominik Slavkovský das Pas de trois aus „Winterreise“. Für die Gala am 22. Mai kreierte Christian Spuck zudem das Duett „Nocturne“ für Elena Vostrotina und Cohen Aitchison-Dugas zur Musik von Frédéric Chopin.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern