Prof. Jürgen Dömer, Prof. Birgit Keil, Johannes Graf-Hauber
Prof. Jürgen Dömer, Prof. Birgit Keil, Johannes Graf-Hauber

Prof. Birgit Keil mit dem Goldenen Ehrenfächer ausgezeichnet

Doppelte Ehrung für das Staatstheater Karlsruhe

Ballettdirektorin Prof. Birgit Keil wurde mit dem „Goldenen Ehrenfächer“ ausgezeichnet. Der „Goldene Fächer“ ging an Schauspieler Meik van Severen.

Karlsruhe, 05/07/2019

Am 2. Juli 2019 hat Ballettdirektorin Prof. Birgit Keil den „Goldenen Ehrenfächer“ und Meik van Severen, Schauspieler des Staatstheaters Karlsruhe, den „Goldenen Fächer“ der Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe e.V. erhalten.

Den sehr selten verliehenen „Goldenen Ehrenfächer“ der KTG erhielt die scheidende Ballettdirektorin Kammertänzerin Prof. Birgit Keil. Mit dieser besonderen Auszeichnung brachte die KTG ihren Dank und ihre Wertschätzung zum Ausdruck und würdigte, auch im Namen ihrer AbonnentInnen, Birgit Keil für „16 Jahre wunderbare Ballettaufführungen auf höchstem Niveau“, so der Vorsitzende Prof. Jürgen Ulmer. „Birgit Keil hat in Karlsruhe wundervolles geleistet. Ihr gebührt unser Dank, gebührt unsere Verehrung. Mehr als 60 Jahre hat sie gearbeitet, um uns zu unterhalten und uns die Augen zu öffnen darüber, was Tanz kann, was Tänzer können, warum wir nach Schönheit und Weisheit verlangen und sie im Tanz ausgedrückt sehen wollen. Mit dem größten Bedauern – eigentlich kann es nicht wahr sein – sehen wir sie gehen als Ballettdirektorin, Pädagogin, als Mentorin und Wegweiserin in ästhetisch schwankender Zeit. Irren wir uns nicht, und täuschen wir uns nicht darüber: Es handelt sich um das Ende einer Ära“, zitierte er in seiner Laudatio die Tanzkritikerin der FAZ, Wiebke Hüster.

Birgit Keil ist nach Achim Thorwald erst die zweite Preisträgerin des „Goldenen Ehrenfächers“ der KTG. Als Primaballerina des „Stuttgarter Ballettwunders“ unter John Cranko feierte sie weltweite Bühnenerfolge. Nach der Übernahme der Leitung der Akademie des Tanzes Mannheim 1997 wurde sie 2003 Ballettdirektorin am Staatstheater Karlsruhe und führte die Kompanie, der 2012 in Anerkennung ihrer hohen künstlerischen Qualität der Titel Badisches Staatsballett Karlsruhe verliehen wurde, 16 Spielzeiten.

Kommentare

Noch keine Beiträge