RALF ROSSA VERABSCHIEDET SICH

Halles langjähriger Ballettchef tritt in den Ruhestand

Kommissarisch übernimmt nun Michal Sedláček, Erster Solist und stellvertretender Direktor der Kompanie, die Leitung des nach seinem früheren Leiter benannten Ballett Rossa.

Halle, 03/04/2019

Zwei Jahrzehnte lang gehörte er als Ballettdirektor und Chefchoreograf des halleschen Opernhauses zu den prägenden Akteuren der städtischen Kulturlandschaft – zum 1. April 2019 nun hat sich Ralf Rossa in den Ruhestand zurückgezogen. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand würdigte die Arbeit des scheidenden Ballettdirektors: „Wir verdanken Ralf Rossa zahlreiche ebenso spektakuläre wie berührende Ballettabende. In den 20 Jahren, die er die hallesche Ballettkompanie leitete, hat er Tanzfreunde in allen Altersschichten angesprochen und das Ensemble durch zahlreiche Gastspiele auch überregional bekannt gemacht.“

Ralf Rossa debütierte 1998 in Halle (Saale) mit „Schwanensee“, es folgten Dutzende weiterer Choreografien. Die von ihm einstudierte Nussknacker-Inszenierung hatte im Jahr 2000 Premiere und ist seither feste Tradition auf dem Spielplan der Vorweihnachtszeit. Seit März 2001 trägt die Kompanie den Namen Ballett Rossa.

Die künstlerische und organisatorische Leitung übernimmt nach Rossas Abschied kommissarisch Michal Sedláček, der als Erster Solotänzer, choreografischer Assistent und stellvertretender Ballettdirektor seit Jahren Rossas Arbeit begleitet: „Für mich, der ich 1999 als junger Tänzer Mitglied der Ballettkompanie in Halle wurde, war Ralf Rossa zugleich Mentor und Förderer. Ihm verdanke ich nicht nur wunderbare Herausforderungen als Erster Solotänzer, sondern auch, dass er mich früh in die Leitung des Balletts eingebunden hat. Ich bin ihm unendlich dankbar für sein großes Vertrauen.“

Opern-Intendant Florian Lutz lobt Rossa als „prägende Künstler-Persönlichkeit und Leitungsfigur“ sowie den „fantastischen Team- und Ensemblegeist“, den der Ballettdirektor entwickelt hat. „Es war mir eine große Freude und Ehre zugleich, mit diesem legendären Choreografen und Ballettdirektor zusammen die ersten Jahre meiner Intendanz hier in Halle planen und erleben zu können.“

Geschäftsführer Stefan Rosinski erklärt: „Die kontinuierliche künstlerische Arbeit von Ralf Rossa hat über die vielen Jahre einen hohen Wiedererkennungswert entwickelt, der durch die Treue des Publikums honoriert wird. Auch wenn Herr Rossa nun in den Ruhestand geht, hoffe ich, dass sein Erbe lange in Halle weiterwirken wird.“

Kommentare

Noch keine Beiträge