HOMEPAGE



Berlin

EIN UNVERGESSLICHER ABEND

„rauschen“ von Sasha Waltz & Guests an der Volksbühne Berlin



Musik der Beatles, sechs Tänzerinnen und Tänzer und eine fast völlig leerer, weißer Bühnenraum, der, wie einst bei Pina Bausch, von Sasha Waltz "unter Wasser gesetzt" wird.


  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Yael Schnell Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Lorena Justribó Manion, Davide Camplani, Annapaola Leso & Yael Schnell (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Zaratiana Randrianantenaina, Blenard Azizaj, Lorena Justribó Manion, Stylianos Tsatsos, Yael Schnell, László Sandig, Clémentine Deluy & Edivaldo Ernesto (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Stylianos Tsatsos , Aladino Rivera Blanca , Lorena Justribó Manion , Annapaola Leso, Blenard Azizaj, Yael Schnell & László Sandig (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Stylianos Tsatsos , Aladino Rivera Blanca & László Sandig (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Hwanhee Hwang , Blenard Azizaj , Zaratiana Randrianantenaina & Clémentine Deluy (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Clémentine Deluy , Stylianos Tsatsos & Hwanhee Hwang (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Clémentine Deluy , László Sandig , Lorena Justribó Manion , Stylianos Tsatsos , Edivaldo Ernesto & Blenard Azizaj (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Stylianos Tsatsos (l) & Clémentine Deluy (r) Foto © Dieter Hartwig
  • "rauschen" von Sasha Waltz an der Volksbühne Berlin: Blenard Azizaj , Clémentine Deluy , László Sandig & Edivaldo Ernesto (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig

Sasha Waltz in der Berliner Volksbühne. Ein wunderbarer Raum für sechs Tänzerinnen und sechs Tänzer in traumhaften Kostümen. Die Bühne ist fast völlig leer. Nach hinten wird die Bühne durch eine halbrunde bis in den Bühnenhimmel reichende Stoff(?)bahn begrenzt.

Für die ersten 70 Minuten haben wir Gelegenheit, das Stück zu fotografieren. Danach können wir staunend in Ruhe den Rest des Abends genießen. Daher gibt es an dieser Stelle nur Fotos vom ersten Teil, bei dem stellenweise Musik der Beatles genutzt wird. Nachdem Sasha Waltz, wie zuvor schon Pina Bausch, diese Bühne „unter Wasser setzt“ und sie wieder trocknet, folgen intensive Tänze des ganzen Ensembles. Ein unvergesslicher zweigeteilter Abend.


Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 09.03.2019, von Dieter Hartwig in Homepage, Gallery, Blogs

Dieser Artikel wurde 597 mal angesehen.



Kommentare zu "Ein unvergesslicher Abend"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    NEUE BERLINER INTENDANZ PRÄSENTIERT IHRE ERSTE SPIELZEIT

    Pressekonferenz des Berliner Staatsballetts mit Sasha Waltz und Johannes Öhman

    Fünf Premieren, vier Wiederaufnahmen und die Nachwuchsförderung stehen auf dem Programm.

    Veröffentlicht am 26.02.2018, von tanznetz.de Redaktion


    EIN CHOREOGRAFISCHER GENIESTREICH WIRD 25

    „Travelogue I“ von Sasha Waltz amüsiert im Berliner Radialsystem V

    Die „Travelogue“-Trilogie blieb Kult bis heute und wird daher in Abständen reanimiert. Warum diese Langzeit-Resonanz? Weil Choreografin uns am Beispiel einer Wohngemeinschaft verdammt gut auf die Finger geschaut hat.

    Veröffentlicht am 30.01.2018, von Volkmar Draeger


    REPETITIVE RADIKALITÄT

    Beim Festival „RADIKAL Dance from Brussels“ ist die junge Brüsseler Szene zu Gast im Radialsystem Berlin

    Das rhythmisch-repetitive Moment von Bewegung, Sound und Sprache zieht sich wie ein roter Faden durch die drei Stücke des ersten Festivaltages.

    Veröffentlicht am 07.11.2017, von Elisabeth Leopold


    SCHAUMGEBORENE

    Sasha Waltz mit der Uraufführung „Kreatur“ im Radialsystem

    Eine vielschichtige Beziehungsanalyse und Zeitkommentar in stilisierter Form

    Veröffentlicht am 12.06.2017, von Volkmar Draeger


    WOGEN GEGLÄTTET

    Sasha Waltz und Johannes Öhman geben Pressekonferenz beim Berliner Staatsballett

    Zuvor waren die beiden designierten Ballettdirektoren erstmals auf einer Personalvollversammlung in der Deutschen Oper mit TänzerInnen und dem Team des Staatsballetts zusammengetroffen.

    Veröffentlicht am 01.05.2017, von tanznetz.de Redaktion


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Ein Fest für Augen und Ohren: Mehr als zwei Stunden zelebrieren MusikerInnen, TänzerInnen, Chor-SängerInnen und das 600 Personen umfassende Publikum eine künstlerische Weihe, die in ihrer Art kongenial zu diesem Gebäude passt.

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    SASHA WALTZ ÜBERNIMMT DIE LEITUNG DES STAATSBALLETTS BERLIN

    Gemeinsam mit Johannes Öhmann wird die Berliner Choreografin 2019 Nacho Duato ablösen

    Der Vertrag des jetzigen Ballettdirektors Nacho Duato wird nicht verlängert.

    Veröffentlicht am 07.09.2016, von tanznetz.de Redaktion


    SPIEGELEFFEKTE IN SANKT PETERSBURG UND PARIS

    DVD-Neuerscheinungen bei Arthaus

    Die Eröffnungsgala des neuen Opernhauses „Mariinsky II“ war 2013 eine große Feier der spitzenbeschuhten Balletttradition, während in Paris José Montalvo und Dominique Hervieu in "Orpheus" recht ungezwungen damit umgehen.

    Veröffentlicht am 28.02.2015, von Julia Bührle


    VERKLÄRTE WARTBURGRITTER-WELT

    Sasha Waltz' "Tannhäuser" an der Staatsoper Berlin

    Wer sich die Erlösung Wagners durch das Tanztheater erwartet hatte, musste am Ende dieser „Tannhäuser“-Inszenierung doch wieder enttäuscht sein. Was der seligen Pina mit Glucks „Orpheus“ gelungen war, Sänger, ihre Tänzer-Double und die Compagnie in einer choreografischen Deutung aufzulösen, ließ sich mit Wagners Lust- und Sühne-Werk nicht erzielen.

    Veröffentlicht am 13.04.2014, von Gastbeitrag


     

    AKTUELLE KRITIKEN


    VON ALLEM STAUB BEFREIT

    Gelungene Premiere: Kenneth MacMillans „Mayerling“ beim Stuttgarter Ballett
    Veröffentlicht am 19.05.2019, von Annette Bopp


    DYNAMISCHE BILDERFLUT

    Ein Einblick in die 14. Internationalen Oldenburger Tanztage 2019
    Veröffentlicht am 16.05.2019, von Gastbeitrag


    FÜR DIE ZUKUNFT AUF DIE SPITZE

    Theater Chemnitz: Ballettdirektorin Sabrina Sadowska organisiert außergewöhnliche Benefiz-Gala
    Veröffentlicht am 16.05.2019, von Gastbeitrag



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    »SACRE« IN DER INTERPRETATION VON SASHA WALTZ

    Im Juni 2019 erneut an der Staatsoper Unter den Linden Berlin zu sehen

    Es gilt als eines der Schlüsselwerke der Moderne: Hundert Jahre nach der Entstehung von Igor Strawinskys »Le Sacre du Printemps« beschäftigte sich Sasha Waltz 2013 im Auftrag des Mariinsky Theaters mit diesem außergewöhnlichen Werk der Tanz- und Musikgeschichte.

    Veröffentlicht am 15.05.2019, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
    Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion


    RAUSCHEN VON SASHA WALTZ & GUESTS

    Uraufführung am 7. März 2019 in der Volksbühne Berlin
    Veröffentlicht am 01.02.2019, von Anzeige

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    BERUFEN!

    Katja Schneider wird erste Professorin für Tanzwissenschaft an der HfMDK

    Veröffentlicht am 14.05.2019, von Pressetext


    CLAUDIA JESCHKE ERHÄLT MÜNCHNER TANZPREIS

    Die Tanzwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Jeschke wird geehrt

    Veröffentlicht am 03.05.2019, von Pressetext


    ABER WIR HATTEN SPAß!

    „Bilderschlachten“ von Stephanie Thiersch in Nîmes

    Veröffentlicht am 11.05.2019, von Gastbeitrag


    ZUM WELTTANZTAG!

    Welttanztag-Botschaft der ägyptischen Choreografin Karima Mansour

    Veröffentlicht am 28.04.2019, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP